2020-07-24

Fermenting veggies - Gemüse einmachen

Irgendwo habe ich etwas gelesen vom Fermentieren von Gemüse. Das wollte ich unbedingt ausprobieren, es hat mich einfach interessiert, wie man Lebensmittel haltbar machen kann. Unsere Mütter und Großmütter wußten das noch, ich kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass meine Oma immer Gurken eingelegt hat, mit Dill, Senfkörnern und Essig. Bei uns zu Hause gab es früher selbst eingemachtes Obst wie Kirschen (vom Kirschbaum aus dem Garten) oder auch Aprikosen oder Plaumen. Ich fürchte, es geht vielen so wie mir: dieses Wissen ist verloren gegangen, weil man es einfach nicht mehr wirklich braucht. Jedenfalls wollte ich es unbedingt ausprobieren und mir dieses Wissen aneignen.

Somewhere I read about fermenting vegetables and I wanted to give this a try. Our mothers and grandmothers knew much more about fermentation than we do today - I suppose most of us don't even know anything about it just like me. We just nowadays don't really need fermentation of food anymore but I wanted to know how it works. I remember that my grandma made our own pickles with mustard seeds, dill and vinegar. At my moms house we always had fermented fruits such as cherries from our own tree or apricots or plums.



Eine Bekannte von mir kocht makrobiotisch und macht auch oft Gemüse ein. Sie hat mir gesagt, wie ich das Projekt angehen soll. Ich habe also Möhren und Spitzkohl geschnitten und ein paar Scheiben Ingwer. Das Gemüse kam in ein Drahtbügelglas und wurde mit Salzwasser übergossen. Jetzt steht es mit offenem Deckel in der Küche, bis sich Milchsäurebakterien gebildet haben. Das sieht man am leicht tüb gewordenen Wasser. Ab da kann ich das Glas schließen und für eine weitere Woche in den Kühlschrank stellen. Es ist dann, wenn es fertig ist, mindestens zwei bis vier Wochen haltbar.

A friend of mine cooks macrobiotic and has fermented veggies often. She told me how to do it. I sliced carrots and cabbage and a bit of ginger and put everything into a wire bow glas. I put saltwater over it and now the glas is waiting in the kitchen with open lid for its saltwater to get a bit turbid. When it did I can put it into the fridge for another week before eating it. Its supposed to be good for up to four weeks.



Das Glas steht in einer Schüssel, falls etwas herausläuft. Schließlich bilden sich darin Gase. Deshalb muss das Glas auch erst einmal offen bleiben. Beschwert habe ich das Gemüse mit einem weiteren Glas, das dafür sorgt, dass alles Gemüse unter Wasser liegt. Ist eigentlich gar nicht schwer... man muss nur wissen, wie es geht.

I put the glas into a bowl just in case some of the water comes out of the glas, which is not unusual as gas is being built in it. That's also the reason to leave the glass open for some days. I put another tinier glass on top of the veggies to put them down under the water so everything is covered with salt water. It turns out as an easy procedure... once you know how to do it.



Während ich Gemüse schneide, hat Cookie Wellness bei Mumpel. Eigentlich wollte Mumpel Sudoku machen, doch sie konnte Cookies Blick nicht widerstehen.
While I am chopping cabbage and carrots Cookie is having a wellness session at Mumpels. Actually Mumpel was going to do sudoko but she just couldn't resist the way Cookie looked at her.



Thomas hat in der Werkstatt ein weiteres KEIRO Schneidebrett für einen Kunden gebaut und geleimt. In ein paar Tagen muss es noch mit dem Logo und Namen des Kunden gelasert werden und dann kann es an seinen neuen Besitzer abgegeben werden.
Thomas was in the workshop building another KEIRO cutting board for a customer. In a couple of days it has to get his logo and name laser engraved and then it is ready to go out to the customer.

15 Kommentare:

  1. Kennst Du das Kochbuch "Das Vermächtnis unserer Nahrung" von Sally Fallon? Da werden solche Rezepte beschrieben und auch wie wichtig solche Methoden sind. Ich habe das Buch auf Englisch. Ja, das Hündchen hat es gut! Schickes Brett!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deinen Buchtipp habe ich mir gerade bei Amazon angeschaut. Eva, das bestelle ich mir sofort. Ich finde es großartig und sass jetzt sicherlich 20 Minuten am Blick ins Buch, obwohl ich eigentlich nur kurz reinschauen wollte. :-) Ich bin immer mehr - im Gegensatz zu früherer Zeit, in der wir vegan gelebt haben - der Überzeugung, dass eine gesunde Mischung deutlich wertvoller ist in der Ernährung. Vielen Dank für das Bretterlob. :-)

      Löschen
    2. Dieses Buch war hier ein großer Hit und hat viele Menschen wieder an alte Praktiken herangeführt. Man kann viel in dem Buch lernen, auch wenn man nicht alles ausprobiert. Wir haben noch nie vegan gelebt, doch bin ich auch eher für eine ausgewogenere Nahrung. Ich habe mich lange mit der Blutgruppendiät beschäftigt. Die Diät beruht darauf, daß einige Menschen eher vegetarisch/vegan essen sollten, anderen eine Mischung und wieder andere vorwiegend Fleisch, Obst und Gemüse, also es hängt ganz von der Blutgruppe ab, womit man sich am besten fühlt. Wenn man diese Ideen mit Sally Fallons Buch verbindet und dann vielleicht noch ein paar ayurvedische Ideen dazunimmt und Alter und Geschlecht eines Menschen berücksichtigt, kann man mit Ernährung sehr viel erreichen. Was ich bei Sally Fallon mag, sind auch die vielen historischen und praktischen Anmerkungen und ihr Einsatz für gute Behandlung der Tiere und der Pflanzen.

      Löschen
    3. Ich habe das Buch gestern bestellt, es soll heute schon ankommen, ich bin gespannt. Grundsätzlich liegt in meinen Augen das grösste Problem erstens in der Massentierhaltung einerseits aber andererseits darin, dass es keine Lebensmittel mehr ohne Pestizide oder Antibiotikagaben oder gentechnisch verändert oder oder oder gibt. Mit dem Umgang mit den Tieren kann man schlecht bis gar nicht leben und ich finde auch, man muss nun wirklich nicht jeden Tag Fleisch essen, am besten auch noch das Billigste, und damit diese Misswirtschaft unterstützen. Den Kindern geht es hauptsächlich um die Tiere, ich merke, dass ich einfach Abwechslung brauche und mir ist am wichtigsten, dass ich möglichst Bio einkaufen kann, wenig Weißmehl oder Zucker nehme und eine Mischung habe. Es ist aber auch eben nicht alles für Alle gut, man muss auf sich selbst ein bisschen hören. Von der Blutgruppendiät habe ich nur "aus der Ferne" gehört, es gibt ja so viele Ansätze. Mir ist es einfach auch wichtig, noch richtig zu kochen. So viele machen das heute nicht mehr. Die verarbeiteten Lebensmittel sind einfach zu bequem. Ich sehe bei Freunden, dass sie oft einfach keine Zeit haben, wirklich zu kochen. Meine Oma ist über 90 geworden und hat immer alles selbst gekocht. Ich bin schon richtig gespannt auf das Buch!

      Löschen
    4. Es ist ein Buch fürs Leben! Ich lese immer noch gerne darin und benutze viele Ideen daraus. Ja, die Massentierhaltung ist nicht schön und dann die genetische Veränderung und "Massenpflanzenhaltung" ist auch schrecklich. Hier gibt es auf den Gebieten ja noch weniger Fortschritt als in Europa. Es ist hier mit dem Nicht-Kochen noch schlimmer: Ich glaube, daß ich oft die einzige Mutter bin, die immer kocht. Ich koche auch immer alles von Grund auf und benutze keine Fertigprodukte, keinen weißen Zucker und meist glutenfreie Mehlsorten, weil Jonathan gegen Gluten allergisch ist. Meine Großmütter haben auch noch richtig gekocht und meine Mutter früher auch, doch in den letzten Jahren haben meine Eltern angefangen, viel mehr Fertigprodukte zu kaufen. Es ist manchmal schwierig, hier auf dem Lande gegen die traurige amerikanische Ernährung anzukämpfen, aber ich habe es geschafft, daß meine Kinder gelernt haben, was gesundes Essen ist und was nicht. Sie haben auch nie Limonade oder Cola bekommen, was hier kaum zu glauben ist.

      Löschen
    5. Ich kann die Eltern irgendwo verstehen, man wird älter und es geht einem nicht mehr so leicht von der Hand, aber eine gute Entwicklung ist das nicht. Wir nehmen auch keine Fertigprodukte, Zucker schon, ganz ohne schaffe ich es nicht. Was nimmst Du zum Beispiel beim Backen als Zuckerersatz? Vorgestern habe ich im Kirschkuchen doch tatsächlich den Zucker vergessen und die Kinder fanden ihn trotzdem gut weil genügend Kirschen drin waren. Man höre und staune! In unserem Bekanntenkreis bin ich auch eine der wenigen, die noch kocht. Manche "kochen" Fischstäbchen und co. Ich fand das auch ganz befremdlich in England. Die Mikrowelle war das wichtigste Haushaltsgerät und nach der Arbeit stellte man sich einfach nur die fertige Plastikschüssel rein. Gruselig, und das Zeug hat noch nicht mal geschmeckt. Wir sind teils belächelt worden weil wir so viel Aufwand betrieben haben. Meine Schulfreundin hatte damals zu Hause immer Kistenweise Cola, Limo und Sprite oder Säfte. Die Geschwister mochten alle kein Wasser. Sowas gabs bei uns zu Hause nicht und gibt es auch hier nicht. Wir trinken Wasser und wenn wir ausgehen bestellen wir Limo. Aber dieses süße Zeug löscht ja auch den Durst nicht finde ich. Wenn ich Durst habe kann ich keinen Saft trinken, der hilft einfach nicht. Ist manchmal schwierig, immer dranzubleiben und alles richtig zu machen oder? Aber es lohnt sich!

      Löschen
    6. Wir benutzen "sugar in the raw", das ist so ähnlich wie Ursüße. Wir benutzen auch Honig zum Süßen und Ahornsirup. Ich benutze nicht diese neuen Zuckerersatzstoffe, wie Stevia oder Xylit. Stevia bringt meinen Blutzucker durcheinander und von Xylit bekomme ich sehr starke Bauchschmerzen.

      Waren die Kirschen im Kuchen sehr süß? Wir benutzen viel weniger Zucker als die meisten Amerikaner. Die Kinder merken das immer, wenn sie dann mal etwas essen, das ich nicht gebacken habe.

      Oh ja, Mikrowellen sind hier auch sehr wichtig. Meine Schwiegermutter versteht überhaupt nicht, wie ich ohne so ein Ding leben kann :). Die Engländer sind nun ja auch nicht für gute Küche bekannt. Die Amerikaner trinken auch schrecklich viel ungesundes Zeug, aber das gibt es bei uns auch nicht. Die Kinder bekommen Wasser, trinken aber auch Milch und Mandelmilch. Saft haben wir nur im Moment, um Leckeis zu machen. Der ist aber ungesüßt. Wir durften als Kinder auch nur Wasser trinken, das bei uns "Kranenberger" hieß. Doch haben wir auch Rohmilch frisch von der Kuh bekommen (wir haben neben einem Bauernhof gewohnt). Da kam morgens immer ein Spritzer schwarzer Tee rein, damit die Milch nicht zu kalt für den Magen war. Zum Mittagessen durften wir nie etwas trinken, nur davor und danach. Abends gab es entweder Milch oder Kräutertee. Als ich dann so 16 war, durfte ich auch schwarzen Tee trinken. Meine Eltern waren keine Kaffeetrinker. Im Restaurant haben wir immer Apfelsaft bekommen. Ja, es ist manchmal schwierig, auf alles zu achten und wenn man fanatisch wird, rächt sich das später auch und Kinder essen dann das schlechte Zeug aus Rebellion. Wenn wir in die Mensa gehen und die Kinder mal Pommes wollen, lassen wir sie, weil sie die zu Hause nicht bekommen. Aber Cola erlauben wir nicht und versuchen besonders alles mit Maissirup zu vermeiden, was hier sehr, sehr schwierig ist.

      Löschen
    7. P.S. Unsere Kinder haben alle sehr gute Zähne, noch kein Kind hat ein Loch gehabt!

      Löschen
    8. Den Unterschied in der Süße der Backwaren zwischen D und den USA fand ich mit 16 schon extrem!! Ich glaube aber im Nachhinein, dass in den amerikanischen Süßwaren meist - noch schlimmer als Zucker - Aspartam als Süßmittel genutzt wird denn ich kenne den Geschmack von Natreen, diesem Süßungsmittel von früher noch und das schmeckte drüben alles nach Süßungsmittel. In meinen Augen. Ich nehme auch schon immer weniger Zucker als in den Rezepten steht, meist schmeckt es uns süß genug. Das kommt aber daher, dass sich die Geschmacksknospen auch dran gewöhnt haben, nicht so sehr süß zu essen, das kann man sich ja leider auch andersherum wieder angewöhnen.

      Ich nutze auch kein Stevia und kein Xylit, der eigentlich ein Alkohol ist. Hier gab es vor Jahren einen regelrechten Hype um den angeblich gesunden Birkenzucker. Ich sehe das kritisch.

      Wie lustig, meine Schwiegermutter ist auch immer ganz perplex wenn ich sage, ich kann mit Mikrowellen nichts anfangen, mir schmeckt das Essen daraus einfach nicht. Sie nutzt sie bei jeder Mahlzeit. Ich bin ganz froh, dass Du auch keine benutzt, das hört man ja nicht mehr oft.

      Hier wird von den Jugendlichen auch jede Menge ungesundes Zeug getrunken - meist irgendein gesüßßtes Zeug in stylish aufgemachten Dosen. Das hat sehr zugenommen in den letzten Jahren. Als wir mit dem Gärtner besprochen haben, was wir pflanzen wollen, hat er von seinen "Jungs", die für ihn arbeiten, gesprochen und sagte, er könne es gar nicht verstehen, wieviel die immer von diesem ungesunden Zeug trinken würden über den Tag verteilt. Ich glaube, sie kenne es gar nicht mehr anders.

      Bei uns hiess es auch Kranenberger. :-D Ich habe sämtliche Milch nie vertragen, nur in Kuchen mal. Deshalb gab es für mich dann auch nicht viel Milch oder Käse. Auf den Käse konnte ich eh gut verzichten da ich ihn nicht mag. Hier nehmen wir richtige Milch oder Reismilch oder Mandelmilch. Hafermilch schmeckt den Kindern zu derb und da sie viel Tofu essen und der auch nicht so wahnsinnig gesund ist, hole ich dann nicht noch Sojamilch.

      Tee am Abend kenne ich auch noch. Ich finde es richtig, auch solche Sachen zuzulassen. Genau wie Du sagst: wenn sie das Gefühl haben, sie müssen komplett rebellieren, das geht dann ja genau in die entgegengesetzte Richtung. Das mit dem Maissirup ist wirklich ein Problem, ich glaube der Mais ist ja generell sowieso so sehr hochgezüchtet.

      Herzlichen Glückwunsch zu Zahnlochfreien Kindern, die habe ich zum Glück auch! Hier gibt es mittlerweile aber wirklich viele kleine Kinder, die jede Menge Löcher in den Zähnen haben. Saft in Nuckelflaschen ist eben keine tolle Alternative. Drei meiner Bekannten haben das gemacht. Gruselig!

      Löschen
    9. Das ist mißverständlich ausgedrückt, mit Junk Food zulassen meinte ich natürlich nicht den abendlichen Tee, ich habe zu kurz hintereinander von zwei verschiedenen Sachen gesprochen. Übrigens: die Kirschen waren Sauerkirschen!! Und trotzdem war der Kuchen süss genug. Er war eben saftig durch die vielen Kirschen und den Kirschsaft. Das hätte ich auch nicht gedacht, süßer Kuchen durch Sauerkirschen.

      Löschen
    10. Ich habe das schon verstanden! Meine Kinder schimpfen immer über Sauerkirschen, wenn es die zum Nachtisch gibt :). Aber sie sind ja auch sauer, wenn man sie so aus dem Glas ist. Im Kuchen ist das schon anders.

      Löschen
    11. Im Kuchen finde ich die total lecker. Das bringt mich übrigens auf die Idee, mal wieder Kirschstreuselmuffins zu machen. :-D

      Löschen
    12. Auf jeden Fall mit Sauerkirschen! Sonst schmeckt man ja irgendwie keinen Kontrast. :-)

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...