2020-09-27

Spruce cones and Duckweed - Fichtenzapfen und Entengrütze

Heute früh haben wir einen Ausflug in den Wald gemacht. Ich wollte unbedingt neue Fichtenzapfen sammeln, die ich dann zur Dekoration nutze. Letztes Jahr haben wir ganz viele gesammelt und Anfang des Jahres habe ich sie - dummerweise - weggeschmissen, weil ich sie nach den langen Wochen nicht mehr sehen konnte. Ich habe in dem Moment überhaupt nicht mehr darüber nachgedacht, dass es wegen des Borkenkäfers immer weniger Fichten, also auch Zapfen geben wird. Man sieht ja schon riesige Kahlstellen in diversen Waldgebieten, die der Abholzung anheim gefallen sind. Wir haben aber noch einen Korb voll gefunden und diese werden jedenfalls eingelagert und nicht weggeschmissen, wenn die Deko geändert wird!

This morning we went into the forest. I wanted to collect spruce cones to use them for decoration. We collected many of them last fall and then at the beginning of 2020 I got sick of them and - stupidly - threw them away. Back then I didn't think of the bark beetle and the fact that it slowly but surely destroys all spruces in the area. We can see huge clear cuttings of spruces that had to be taken down so in a while there will be no spruces at all left. Luckily we weren't too late and found quite many. This time I will definitely not throw them away when decoration needs to be changed!



 
An diesem Teich mit Entengrütze sind wir vorbeigekommen. Wir hatten Glück, dass wir nicht pitschnass wieder zurück mussten. Im Moment ist für jeden einzelnen Tag Regen angesagt. Zwischendurch hört es mal auf zu regnen und diese Zeiten versuchen wir zu nutzen, um mal vor die Tür zu kommen. Die Fichtenzapfen sind natürlich alle nass und müssen zu Hause getrocknet werden. 

We passed this pond with duckweed in it. We were lucky to not come home all wet from the rain. At the time it is raining for hours each day and it is supposed to stay like that for two more weeks. Whenever the rain takes a break we go outside to the forest. The spruce cones are of course all wet and need to be dried at home. 



 









 Zu Hause gabe es ein Kräuter- Omelett zur Stärkung.
Omelet with herbs for strengthening. 



 
 Mumpel hat nachmittags Oma besucht, bei der es leckeren Apfelkuchen mit Vanilleeis gab. 
In the afternoon Mumpel visited grandma and they had this yummy apple pie with vanilla icecream.



 
 Ich habe meine Kräuterschublade sortiert.
I have sorted my drawer with herbs. 



 
Danach haben wir es uns auf der Couch bei Tee gemütlich gemacht und gelesen (Unbeauftragte Werbung).
In the afternoon we had tee and did some reading (Unpaid advertisement).

6 Kommentare:

  1. Das sind aber viele Zapfen! Ich weiß gar nicht, ob es hier in Gegend Fichten gibt. Wir haben viele Kiefern. So viel Entengrütze! Der Kuchen sieht gut aus. Und die Schublade ist wieder schön ordentlich :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zapfen sind alle von einem einzigen Baum und natürlich lagen noch jede Menge weitere dort. Bald wird es wirklich keine Fichten mehr geben, ich bin gerade noch dabei, die Zapfen alle zu trocknen. Sie liegen auf der Bastelunterlage. Diesmal behalte ich sie. Von Kiefern kann man doch auch prima die Zapfen sammeln, das hat Mumpel mit Oma letzte Tage gemacht, jetzt sind wir voll ausgestattet mit gefühlt einer Million Zapfen. :-) Von dem Kuchen haben wir sogar auch etwas mitgebracht bekommen. Ja, irgendwann bekomme ich einen Rappel wenn die Schubladen unordentlich sind, das geht nicht.

      Löschen
    2. Wir haben Kiefern im Garten! Früher haben wir irgendwelche Zapfen in den Backofen getan und gewartet, daß sie sich öffnen. Dann haben wir die Samen gegessen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was das für eine Sorte war.

      Löschen
    3. Ich habe gerade mal nachgelesen, man kann die Samen von Fichten auf jeden Fall essen und die von Kiefern auch! Das wusste ich gar nicht. Scheinbar gehören Fichten auch zu den Kiefern. Na, dann braucht Ihr ja nicht weit zu gehen, um ein paar Zapfen zu sammeln.

      Löschen
    4. Fichten gehören zu Kiefern? Das wußte ich auch nicht :).

      Löschen
    5. Mich wundert auch immer, wie viele Pflanzen zu den Rosengewächsen gehören.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...