2020-09-19

Comfrey oil and flowery visit - Beinwell-Öl und blumiger Besuch

 Wie man sieht hampelt Cookie auch auf der Couch rum :-)
As you can see Cookie is on the couch as well :-)
 
Am Samstagmorgen hatten wir Besuch von meiner Mutter, mit der wir im Sonnenschein auf der Terrasse gesessen und Kaffee getrunken haben. Sie hat diesen schönen Blumenstrauß mitgebracht. Dieses Jahr scheint ein Blumenstrauß-Jahr zu sein. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Sträuße geschenkt bekommen und dieser hier hat gar keinen Anlass, sondern sie hat ihn einfach so geschenkt. 

Saturday morning my mom came over for a visit. We sat outside in the sun and had coffee. My mom brought this beautiful bunch of flowers and slowly but surely I come to think this year is my year of flowers. I never got so many bunches of flowers before and on saturday there was not even an occasion for it she just brought it like that. 



Seit wir wieder einen Garten haben kommt meine Mutter öfters vorbei - wegen des Coronavirus versuchen wir, die warme Zeit noch zu nutzen für Treffen, die draußen stattfinden können. Wir stehen immer lange Zeit im Garten und sprechen über diese und jene Pflanze und darüber, was man wofür verwenden könnte und was man noch in welche Ecke pflanzen kann. 

Since we have a garden again my mom comes over to visit regularly - we try to meet while it is still warm so we can meet outside and don't have to take the risk of getting infected with coronavirus. We like to just stroll along the garden and talk about which herb we can use for what purpose and where we could put another plant whenever there is a free space left. 



Mich interessiert seit Jahren das Anwenden von Heilkräutern und in dem neuen Garten habe ich einen Teil extra so angelegt, dass wir ein paar Kräuter haben, die wir sammeln, trocknen und verwerten können. Das macht mir Spaß und ist außerdem gesund. Schließlich kann man Kräuter wie Oregano, Rosmarin, Salbei und Thymian auch zum Kochen verwenden. 

Am Samstag mittag habe ich ein "Erkältungsöl" hergestellt. Dafür habe ich Thymian- und Rosmarinzweige aus dem Garten geholt und in ein Glas mit Sonnenblumenöl gesteckt. Das Glas steht nun für die nächsten Wochen zum "Ausziehen" auf der Fensterbank in der Sonne. Bei Bronchitis bzw. Husten kann man das Öl auf der Brust verwenden. 

Since years I am interested in the use of different herbs for the purpose of healing. For that reason I arranged a part of our garden as a sort of herbal garden which we can collect, dry and use. That is really big fun for me and other than that it helps to keep us healthy. After all we can use herbs like oregano, rosemary, sage and thyme for cooking as well. 
 
On saturday I made an oil to help with colds during wintertime. I took thyme and rosemary from the garden and put them into a glass with sunflower oil. This glass is standing in the sun right in front of my kitchen window now and it stays there for several weeks so the healing power of the herbs can diverge into the oil. We will use it then as an oil to put on the chest when having a bad cough.
 



 Unbezahlte Werbung 
Unpaid advertisement

Ich habe zudem jede Menge Kräutertees bestellt, um uns in der Erkältungszeit möglichst fit zu halten. Auf der Webseite einer schweizer Naturärztin sind Rezepte zum Stärken des Immunsystems zu finden und ich möchte diese Teerezepte ausprobieren. Das ist immerhin besser, als nichts zu tun außer zu hoffen, dass man nicht an Covid erkrankt. Ich weiß nicht, ob es uns helfen wird, schaden kann es vermutlich nicht. 
Additionally I have ordered several herbal tees to try and keep us healthy over fall and winter. I have found recipes for tees on the webpage of a suiss natural healing doctor and I will try out these herbal tees. I suppose it is better to do something like keeping oneself healthy instead of just hoping to not catch Covid. I don't know if this is going to help but I guess it won't hurt. 



Hier mache ich Beinwell-Öl. Die Anleitung habe ich - wie so viele - in dem Buch "Unsere grüne Kraft" von Wolf-Dieter und Christine Storl gefunden (unbezahlte Werbung). Beinwellwurzel habe ich in der Apotheke bestellt und sie zusammen mit Olivenöl erhitzt und dann erkalten lassen. Beinwell hilft bei Knochen- und Gelenkbeschwerden wie Prellungen, Zerrungen, Gelenkentzündungen oder auch Knochenbrüchen. Thomas hat es gleich nach Fertigstellung auf der Quetschung seines Fingers angewendet. 

I am making an oil from comfrey. The instructions I read in the german book "Our green power" written by Wolf-Dieter and Christine Storl (unpaid advertisement). I have ordered comfrey in our local pharmacy and heated it together with olive oil and cooled it down afterwards. Comfrey helps with all kinds of hurtings concerning bones and joints such as bruises, strains, joint inflammation or broken bones. Thomas used it right after it got ready to heal his bruised finger with it. 



 
Das Öl wird, nachdem es durch das erwärmte Öl die Inhaltsstoffe abgegeben hat, über einem Mulltuch abgeseiht und in einem dunklen Glas aufbewahrt. Beinwell werde ich noch in den Garten pflanzen, die Blüten sehen wirklich hübsch aus!

After comfrey's ingredients have diverged into the oil I strain it into a dark glass using a cheesecloth. I think I'll plant comfrey into my garden, its flowers look really nice!



 
So sieht die Blüte aus. Um die Pflanze zu nutzen, gräbt man die Wurzel aus und trocknet sie. (Unbezahlte Werbung)
This is what comfrey's flower looks like. To use it you dig out the root and dry it. (Unpaid advertisement)



 
Das ist das Buch mit den Heilkräutern darin. Ich mache hier unbezahlte Werbung für einen Autoren, den ich wirklich gut finde und von dem ich mehrere Bücher habe. Seine sehr naturnahe Lebensweise ist sicherlich nicht jedermanns Sache, doch mir gefallen die Gedanken die er teilt, gerade in diesen unruhigen und technisierten Zeiten. 

This is the book with the herbal recipes in. I here do unpaid advertisement for an author whose books I really like and of who I have several books. His very natural way of living might not be for everyone but I can somehow relate to the thoughts he shares - especially during these uneasy times. 



Im ehemaligen Tomatenbeet tut sich etwas! Offensichtlich ist die Kresse angegangen, da kann man schon was ernten und über den Salat geben. 
There is obviously life in the former tomato box. Cress is growing and I guess I will take some out and put it into our salad. 



 





 Anscheinend wird es auch noch Paprika geben - das hätte ich nicht gedacht, an den Paprikapflanzen hat sich monatelang gar nichts getan...
Seems like we will have peppers, which I never would have thought because throughout the last months nothing seemed to move forward with their growing. 



 
 Als ich mich zum Lesen auf die Couch setzen wollte, habe ich gesehen, dass Cookie sich die ganze große Wolldecke zu einem regelrechten Eichhörnchen-Kobel umfunktioniert hat. :-D Man kann nur schlafen wenn es auch gemütlich ist, ist ja logisch. 

When going to the couch to read a bit I saw that Cookie had repurposed one of our big wooly blankets into a kind of squirrel's drey. :-D A dog can only nap when it is in a cosy surrounding, that makes sense. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...