2020-09-28

Green Juice - Grüner Saft

Am heutigen Tage ist alles ein bisschen kürzer gekommen. Wir haben alle ganz gespannt auf die Ankunft unseres Entsafters gewartet. Seit acht Jahren überlege ich an einem Entsafter herum, habe den Gedanken aber immer wieder verworfen weil wir ja einen Mixer haben. Wir haben immer viele grüne Smoothies gemacht, doch ich mag die Konsistenz nicht mehr leiden. Jetzt war es also so weit und ich habe mich durchgerungen, einen Entsafter zu kaufen, der vor allem Grünzeug entsaften soll. 

Today all our usual routines missed out a bit. We had all been waiting for our juicer to arrive and this was finally the day! I've been wanting such a machine for eight years now and never bought it. We use to make a lot of green smoothies to keep us healthy but I don't like the consistency andy more. So we got a juicer now and we got it to juice mainly greens. 



 
 Unbeauftragte Werbung / Unpaid advertising

Wir waren ganz schön gespannt, denn eigentlich sollte das Gerät schon am Samstag geliefert werden, doch es hat sich auf Montag verschoben. Die Spulen pressen das Gemüse und Obst horizontal aus. Die Kinder haben geholfen, erstmal zu schauen, wie was zusammengehört und wie man es zur Reinigung wieder auseinander bauen kann. 
We were all pretty excited because actually the juicer was due on saturday but it didn't get here so we had to wait until monday. These two coils press all the juice out of veggies and fruit. The kids helped me to find out how to put it all together and what to do once it comes to cleaning it. 


 
 Oben wird das Gemüse eingefüllt und die beiden Behälter sind für den Trester (rechts) und für den Saft (links).
On top we fill in the vegetables and the two little bowls are for the marc (right) and for the juice (left)



 
 Wir haben ihn natürlich sofort ausprobiert, Mumpel hat Fotos dazu gemacht. Wir haben Stangensellerie, Möhren und einen Apfel genommen und siehe da - er funktioniert!
We tried it right away, Mumpel took some pictures. We put celery, carrots and one apple in and look at it - it does work!



 
 Jede Menge Trester
A lot of marc



 
 Unbeauftragte Werbung / Unpaid advertising

 
 Unbeauftragte Werbung / Unpaid advertising

Jede Menge grüner Saft
A lot of green juice




Nach dem Entsaften muss sofort die Maschine auseinandergebaut und gesäubert werden. Die Siebe an den Spulen und dem Gehäuse sind so fein, dass man sie nicht mehr sauber bekommt, wenn man das Gemüse erst antrocknen lässt. Weil das bei diesem Mixer angeblich so viel Arbeit ist, habe ich mich lange dagegen entschieden. Doch obwohl ich noch keinerlei Routine habe, hat das auseinander bauen und reinigen nur fünf Minuten gedauert! Ich war total begeistert. 

After juicing we had to immediately disassemble and clean the machine so the marc cannot dry off in sieve and coils because if it does dry it is hard to clean everything. That's one of the reasons that kept me from buying this juicer: the work that they all said it takes to clean it. But I can tell you I am so thrilled: I had no experience with cleaning it and it took me just five minutes!




Als nächstes haben wir uns gefragt, was wir wohl aus dem Trester machen können. Dafür haben wir auch eine Idee gehabt: wir haben sie zu Crackern verarbeitet. 
Next we thought about what we could do with the marc and we found a solution - we made crackers from it.



 
Für die Cracker haben wir den Trester mit Salz, Pfeffer, gekörnter Brühe, Sesam, eingeweichten Leinsamen, Cashewmus und Koriander, Paprikapulver und Schabziger Klee gemischt und zu kleinen Bällchen geformt. Die Bällchen werden dann plattgedrückt und bei 130 Grad Umluft ca. 20-30 Minuten gebacken. Die Backdauer hängt von der Dicke der Cracker ab, je dünner sie sind, desto kürzer wird die Backzeit. 

We mixed the marc with salt, pepper, broth, sesame seeds, soaked linseeds, cashew creme and coriander, paprica powder and blue fenugreek. We made little balls from the mix and pressed them. We baked them in the oven for about 20-30 minutes. The more the crackers are pressed, the least time they have to spend in the oven baking. 


 

Fertige Trester-Cracker
Marc crackers


Wir haben dann tatsächlich abends auch noch einen Michaeli-Drachen für den folgenden Tag gebacken, aber den zeige ich Euch morgen. 
We did some more baking for St. Michaels day but I will show you pictures of that tomorrow. 

2 Kommentare:

  1. So ein schickes Ding! Erst habe ich gedacht, der Saft wäre Wassermalfarbe! Könnte man aus dem Trester auch eine Suppe machen? Wie waren die Cracker? Kann man sie länger aufbewahren? Sie sehen aus wie kleine Pizzen :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farben sehen toll aus oder? Nur von Möhren und Sellerie. Ich freu mich immer noch so über den Juicer, ich mag das ja gerne, gesund essen. Bestimmt kann man auch eine Suppe davon machen. Gestern habe ich Pfannengemüse gemacht und den Trester einfach hinein gegeben. Das war auch gut. Bestimmt könnte man ihn auch in einer Suppe pürieren, das muss ich ausprobieren, ich sag Dir dann Bescheid. Die Cracker waren sehr gut, man muss sie allerdings kräftig würzen. Meine sind ein bisschen zu dick geworden. Teilweise waren sie innen weich. Das kann man noch perfektionieren. Ich würde jetzt mal sagen dass man sie sicherlich ein bis zwei Wochen mindestens aufbewahren kann wenn sie ganz trocken sind.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...