2021-08-29

Nebeltage - Days of fog

Wir haben zwar einen wahnsinnig un-sonnigen, kühlen, regnerischen Sommer gehabt, aber im Moment ist es ganz früh morgens doch sehr schön, denn dann scheint tatsächlich oft kurz mal die Sonne - und mit dem herbstlichen Nebel konnte ich ein paar schöne Bilder machen. 
 
We didn't have a real summer this year, we had much less sun than usally but a lot of cool and rainy weahter instead. But right now the autumnly early mornings with a little sun and fog are just beautiful and I took a few pictures of it. 
 
 
 
Schon um viertel vor sieben morgens waren wir unterwegs.
These pictures were taken around 7 a.m.
 
 
 
 
Ich finde, das sieht nach richtig schöner Herbststimmung aus. 
I think this looks like a beautiful autumn morning. 
 
 
 
 
Sonnenblumen 
Sunflowers
 
 
 
 
Unsere Jahresplaner sind eingetroffen. Hier schreiben wir rein, was wir im Jahr so erlebt haben und was wir für Termine haben. Links stehen die Wochentage und auf der rechten Seite sind einfach Linien zur freien Verfügung. 
 
Our diaries arrived. We put down our appointments and what we did and experienced thoughout the year. On the left side we have the days of the week and on the right side just lines to put in whatever. 
 
 
 
 
Das sind zwei der Bücher, mit denen wir anfangen. Sie sind zum einfach selbst lesen gedacht. Anne of Green Gables wurde in wenigen Tagen durchgelesen und beendet, derzeit ist das Rote U dran. 
 
Two of the books we start reading - in fact Mumpel has already read Anne of Green Gables, she liked it so much that she finished it in just a few days. 
 
 
 
 
Außerdem geht es weiter mit der Neuzeit, die wir vor den Ferien nicht beendet haben. Irgendwie war die Luft raus, aber jetzt geht es mit frischem Elan wieder los. Dieses Buch handelt von Luther's Frau.
 
We are learning history - this book is about Katharina, Martin Luther's wife. 
 
 
 
 
Wir haben Tomaten aus unserem Garten geerntet. 
Tomatoe harvest from our garden.
 
 
 
Daraus und aus unseren eigenen, getrockneten Kräutern und einigen anderen Zutaten, wie Zwiebeln, haben wir eine Tomatensauce gekocht. 
From these tomatoes as well as from our herbs and some onions and other ingredients we made a tomatoe soup.
 
 
 
 

Lieblingsessen der Kinder. 
Favorite food of the kids. 
 
 
 
 
Es hat sogar noch für einen Tomatensalat gereicht. 
There were enough to make a tomatoe salad as well.
 

 

9 Kommentare:

  1. Ah, so tolle Herbstfotos! Hier ist es auch oft nebelig, aber eigentlich noch sommerlich. Schicke Planungsbücher! Sind sie liniert? Jetzt müßt Ihr den Anne Film sehen (den von 1985). Oh, und das Rote U! Schick! Spielt ja auch in der Nähe. Schöne Tomaten und Soße! Peter hat mir übrigens eine Postkarte aus Deutschland mit diesem Bild von Luthers Frau mitgebracht. Schönes Lernen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Wir haben im Moment tatsächlich eine schöne ruhige Lernzeit. Und stell Dir vor wir haben immer mal wieder ein paar Sonnentage. Das ist schön nach dem wochenlangen Regen. Gestern waren es sogar 27 Grad. Den Film kenne ich noch nicht, ich schau gleich mal rein, Amazon hat ihn doch sicher! Das Rote U hat Mumpel auch sehr gut gefallen. Wir haben den Film gesehen zu Katharina von Bora - er heißt Katharina Luther. Er war ganz gut, man kann ihn auf Prime Video anschauen, ich glaube, er kostet drei Euro. Schau mal, ob er bei Dir auch verfügbar ist. https://www.amazon.de/Katharina-Luther-Karoline-Schuch/dp/B06WWRB7D9/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=katharina&qid=1630307666&s=instant-video&sr=1-2

      Löschen
    2. Danke für den Tip! Ich gucke mal, ob das hier auch geht. Hier ist was über den Film. Und hier ist die deutsche DVD. Vielleicht gibt es sie auch woanders.

      Löschen
    3. Vielen Dank, ich habe mal bei Amazon geguckt und die haben den Film aus den 80ern leider nicht. Das finde ich sehr schade, ich will ungern den neueren mit Mumpel gucken. Das ist aber auch ziemlich teuer, fast 50 Euro für die DVD, ich such nochmal, ob ich ihn doch noch irgendwo anders finden kann.

      Löschen
    4. Bei Ebay habe ich eine DVD hier gefunden. Ich weiß nicht, wie weit das geht, also, ob es das erste Buch oder mehr ist, aber es ist sehr billig.

      Löschen
    5. Du hast Recht, über Ebay hab ich noch gar nicht nachgedacht weil ich da eigentlich nie bin. Ich schau mal, vielen lieben Dank!

      Löschen
    6. Ich kaufe sehr viele Homeschool Sachen da und auch Schuhe und Kleider für die Kinder. Ebay ist hier aber auch viel größer als in Europa.

      Löschen
    7. Ja, das glaube ich auch, Ebay nutzen die Leute hier, aber nicht vorrangig.

      Löschen
    8. Wahrscheinlich, weil man vieles einfach so auf Märkten kaufen kann (Flohmärkten).

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...