2021-08-20

Hundeplatz und Kapelle - Dog training and chapel

Neuerdings gehen Mumpel und ich mit Cookie in die Hundeschule. Hintergrund ist der, dass wir über einen zweiten Hund nachdenken. Dafür möchten wir aber erst Cookie besser erziehen und dabei hilft uns die Hundetrainerin. Der Hundeplatz war früher ein Reitplatz und hier ist nun ein Agility Parkours aufgebaut. 
 
Since some weeks Mumpel and I take Cookie to a pet obedience training each week. We are thinking of getting a second dog in a while but we feel we have to do a little training with Cookie before that. This place for training was a place for horseback riding before and now contains an agility parkours. 
 
 
 
 
Mumpel kurz vor dem Training mit Cookie.
Mumpel about to do training with Cookie.
 
 
 
 
Man muss sagen dass Cookie sehr mutig ist, dafür dass sie so ein kleiner Hund ist. Sie läuft ohne Probleme die Rampe hoch und die Treppe wieder runter, obwohl sie das gar nicht kannte. Leider habe ich kein scharfes Bild von ihr auf der Rampe machen können. Man merkt einfach, dass es ihr Spaß macht, hier zu sein und was zu tun.
 
I have to say for being such a tiny dog Cookie is pretty brave. She runs up the ramp and down the stairs like she never did anything else. Unfortunately I couldn't take a nice picture of her on the ramp. She just has fun playing here.




Am Ende sind wir mit allen Teilnehmern noch eine Runde spazieren gegangen und haben geübt, dass sich die Hunde nicht aufregen sollen, wenn ein anderer Hund entgegen kommt. Das hat noch nicht so ganz gut geklappt. Na jedenfalls sind wir auf dem Spaziergang an dieser wunderschönen kleinen Marienkapelle aus Fachwerk vorbeigekommen. 

After doing training all participants and their dogs went for a little walk trying to get the dogs to not barking at every dog that they come across. We have to train that harder for definite. We found this beautiful little chapel made of timber. 
 
 
 
 
Die Holztür mit den Eisenbeschlägen gefiel mir besonders gut. 
I liked the wooden door with the iron work in it very much. 
 
 
 
 
So sah die Kapelle innen aus. Anscheinend wird hier viel geheiratet. 
This is what it looked like from the inside. Must be a favored place for getting married.
 
 
 
 
 

21 Kommentare:

  1. Oh, Hundetraining, das ist in der Schweiz ganz "in". Caroline und ihre Töchter machen so etwas in der Schweiz und bieten auch Kurse an. Was für einen Hund wollt Ihr Euch denn kaufen?

    Die Kapelle ist sehr schön, was das immer eine Kapelle?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soweit ich weiß war das schon immer eine Kapelle, aber ich werde das nochmal genauer ergründen. Der Ort, in dem die Hundeschule stattfindet ist ganz ganz klein und sehr idyllisch. Ich frage nochmal nach. Wir sehen, dass es mit Cookie tatsächlich schon besser geht als vorher. Man weiss einfach teilweise nicht wie man dem Hund bestimmte Dinge beibringen soll, ich brauchte da jemanden der mich anleitet. Ich möchte ja nicht, dass Cookie dem neuen Hund nachher nur Mist beibringt. :-D Wir möchten auf jeden Fall einen größeren Hund, wir sind mit den Kindern noch nicht ganz einig, Rob wünscht sich sehr einen Neufundländer zurück und Mumpel und ich würden lieber einen Border Collie nehmen.

      Löschen
    2. Ich habe mir die Seite angeschaut von Caroline, woher kennst Du sie? Ist ja ein Witz, ich glaube, sie hat tatsächlich Border Collies. Oder sind das Australian Shepards?

      Löschen
    3. Caroline hat Shetland Sheepdogs (Shelties). Irgendwie haben wir uns über BLogs kennengelernt und dann haben wir sie in der Schweiz getroffen, als wir da waren. Hier habe ich darüber gebloggt. Peter hat sie auch später nochmals öfter besucht, als er in der Schweiz geforscht hat. Jonathan und ihr ältester Sohn sind fast gleich alt und die jüngste Tochter ist etwa so alt wie Flora.

      Löschen
    4. P.S. Ja, Hundekrach will man wirklich nicht und auch keine schlechten Angewohnheiten weitergeben.

      Löschen
    5. Die Hunde kenne ich, meine Bekannte hatte zwei davon, die sind auch sehr arbeitswillig. Ich kann mich erinnern, dass Ihr sie getroffen habt, obwohl das so lange her ist, acht Jahre! Nein, schlechte Angewohnheiten soll sich der neue Hund nicht abgucken. Aber wir sind auch noch nicht so weit, wir lassen uns Zeit und sehen zu, dass es hier erstmal mit dem Hund, den wir haben, besser funktioniert und das klappt auch! Sie ist schon deutlich ruhiger geworden und geht auch besser mit spazieren. Nach der kurzen Zeit, die wir das machen, hat sich schon einiges geändert.

      Löschen
    6. Dann hat das ja wirklich Erfolg! Ich wünschte, daß die Hunde in unserer Straße auch etwas ruhiger würden. Die fegen oft wie ein Wirbelwind durch die Gärten, einmal war so ein Riesentier auch bei uns im Wohnzimmer, weil die Eigentümer zu schwach waren, den Hund festzuhalten!

      Löschen
    7. P.S. Vielleicht was das so eine Art Hauskapelle?

      Löschen
    8. Im Ernst? Das ist aber auch nicht schön, wenn man dann auch nicht weiß, ob es ein netter Hund ist oder einer der einem Angst macht. Was haben die Besitzer gesagt? Das könnte tatsächlich sein, ich frag nochmal nach! Die Hauskapelle meine ich.

      Löschen
    9. Ja, wir haben hier sehr viele, sehr GROSSE, Hunde, die einfach außer Kontrolle sind. Auf unserer Straße sind es zwei. Als dieser große Hund ins Wohnzimmer kam, ist er wie ein Derwisch um den Tisch gelaufen, die Besitzerin kam hinterher gelaufen, und Julius hatte schreckliche Angst. Dann ging es wieder nach draußen, sie konnte sich kaum entschuldigen, weil sie so schnell laufen mußte, und der Spuk war vorbei. Aber man sieht sie mit diesem Riesenhund und eine andere Frau mit noch so einem Hund "spazieren gehen": Die Hunde führen die Frauchen, nicht umgekehrt. Bisher ist noch niemand gebissen worden, aber diese beiden Hunde sind einfach außer Kontrolle, doch anscheinend nicht bösartig. Neulich hat einer der großen Hunde den kleinen Pudel, Hadley, "fertig gemacht". Dieses Mal ging er mit einem Jungen spazieren, der ihn auch nicht halten konnte. Der Junge hat sich dann aber entschuldigt und einen netten Brief an unsere Nachbarin geschrieben.

      Löschen
    10. P.S. Danke fürs Nachfragen.

      Löschen
    11. Weißt Du, das zeigt wieder, dass es eigentlich immer am Besitzer liegt und nicht am Hund. Ein Hund ist eben kein Mensch, der will wissen wo er steht und wer sein Herrchen ist, der braucht niemanden, der alles schleifen lässt und inkonsequent ist. Aber das verstehen die Meisten Leute gar nicht. Bei unserem läuft auch nicht alles perfekt aber man muss eben auch an der Bindung zum Hund arbeiten sonst macht er doch was er will. Schade, dass die Leute sich nicht vorher überlegen, was sie da tun und dass das auch Arbeit bedeutet, wenn man sich einen Hund ins Haus holt. Ihr habt Glück, dass die großen Hunde nicht gefährlich sind. Für Julius ist das sicherlich ein riesen Schock gewesen das kann ich mir vorstellen. Und mir ist dann auch schleierhaft, wie man einen Jungen mit einem Hund spazieren gehen lassen kann, der nicht unter Kontrolle zu bringen ist. Ich frage am Montag nach wenn ich wieder bei der Kapelle bin.

      Löschen
    12. Das stimmt, der Hund braucht einen Anführer, so wie kleine Kinder das auch brauchen.

      Ja, manche Leute finden die kleinen Hunde süß, aber vergessen, daß so ein Hund groß wird und daß man sich gut um ihn kümmern muß. Jetzt geht meistens die Mutter mit diesem Hund aus, aber auch sie kann ihn kaum halten.

      Danke, daß Du nachfragst.

      Löschen
    13. Die Kapelle gibt es erst seit 11 Jahren, sie ist 2010 dort errichtet worden weil die Dorfbewohner sich das gewünscht haben und sie wird ökumenisch genutzt. Du hast absolut Recht mit den Hunden. Ich glaube, vielen Leuten wird die Erziehungsarbeit einfach irgendwann zu viel und leider sind Hunde immer konsequenter als Menschen, wodurch man tatsächlich dranbleiben muss.

      Löschen
    14. Das ist ja interessant, daß die Menschen dort so eine Kapelle wollten! Danke fürs Forschen! Ja, so ein Haustier ist schon mit Arbeit verbunden!

      Löschen
    15. Gern, ich finde die Kapelle auch wirklich schön in ihrem Fachwerkstil. Wir wollten gestern nach der Hundeschule nochmal hin aber ich habe nur gesessen und zugeguckt weil ich auf dem Hundeplatz von einer Biene gestochen wurde.

      Löschen
    16. Oh, wie dumm! Ich bin sehr allergisch gegen Bienen. Ist es jetzt besser?

      Löschen
    17. Was passiert, wenn Du gestochen wirst? Schwillt die Stelle an oder gar noch Schlimmeres? Das war mein erster Bienenstich und ich hätte gedacht, dass ich, bei all den Allergien, die ich habe, hochallergisch reagiere. Aber ich habe sofort gekühlt und zwei Stunden später war weniger zu sehen als bei einem Mückenstich. Glück gehabt!

      Löschen
    18. Es schwillt sehr und juckt schrecklich. Auch das sofortige Kühlen hilft da nicht viel. Als Kind konnte ich einmal eine ganze Woche nicht laufen, weil mich eine Biene in den Fuß gestochen hatte. Ich benutze manchmal Apis (homöopathisch), was hilft.

      Löschen
    19. Das ist ja schrecklich. Apis haben wir auch immer zu Hause, nur natürlich an dem Tag nicht mitgehabt, wie das ja oft so ist. Ich kenne das vom Nachbarn meiner Eltern, allerdings von einem Wespenstich. Der Fuss ist fast auf das Doppelte angeschwollen und er musste Cortison nehmen.

      Löschen
    20. Schon komisch, wie schlimm das bei einigen Menschen wird und bei anderen gar nicht.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...