2022-04-13

Neue Hochbeete

Im letzten Sommer ist mir aufgefallen, dass ich zu wenige Beete, sprich zu wenig Platz zum Anplanzen von Gemüse habe. Ich glaube, ich hätte eigentlich gern einen deutlich größeren Garten, aus dem man mehr Selbstversorger-Fläche machen könnte. Das geht aber hier nicht, also habe ich überlegt, was ich tun kann, um mehr Platz für Gemüse zu schaffen. Ein paar Flächen im Garten und am Haus waren noch ungenutzt und für diese Plätze haben wir in der Werkstatt neue Beete gebaut. 
 
 
 
 
Zwei lange Beete habe ich für die Einfahrt von Thomas gebaut bekommen. Dort steht die Sonne zwar nicht optimal, aber ich versuche es. Im Zweifel pflanze ich Blumen rein und kein Gemüse. In diesem Beet soll mal Rhabarber, Kohlrabi und Erbsen wachsen. 
 
 
 
 
Ein weiteres Beet steht auf einer der Terrassen. Ich denke, hier machen sich Feuerbohnen ganz gut, ich mag die roten Blüten so gerne, die sie haben. 
 
 
 
 
Hier baut Thomas gerade die frisch zugeschnittenen Fichteplatten zusammen. 
 
 
 
 
Das sieht doch schon ganz gut aus - einen Boden brauchen die Beeten nicht, wir machen unten Folie rein. 
 
 
 
 
Dieses Hochbeet hat auf der einen Seite in der Mitte eine U-förmige Aussparung weil es vor der Regenrinne stehen wird. 
 
 
 
Alle neuen Hochbeete habe ich zweimal gestrichen in der Farbe, in der auch die anderen Hochbeete gestrichen sind und in der wir auch den Zaun haben. 




Streichen, mindestens einen Tag lang trocknen lassen und dann wieder streichen. Zum Glück war das Wetter dementsprechend und es hat nicht geregnet, so dass wir die Beete auf der Wiese stehen lassen konnten. 







Frische Erde in den neuen Hochbeeten
 
 
 
 
Terrassenbeet
 
 
 
 
Eins von zwei Beeten in der Einfahrt neben der Haustür




Rhabarber kann schon raus. Ob der im Hochbeet was werden kann? Ich bin gespannt. Laut Internet funktioniert es, obwohl er so viel Platz braucht. Ich bin gespannt. 
 
 
 
 
Meine Schwester hat zu viel Kohlrabi vorgezogen. Sie bringt mir Pflänzchen vorbei und ich setze sie mit in das Beet. Neue Bilder dazu gibt es in ein paar Tagen.

4 Kommentare:

  1. Sehr schön! Der Rhabarber kann ja sehr groß werden. Bin auch mal gespannt, ob es klappt. Klettern die Feuerbohnen dann den Zaun hoch? Verrutscht die Folie manchmal? Bringt Ihr die Hochbeete im Winter rein? Fragen über Fragen . . .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich halte Dich auf dem Laufenden was den Rhabarber angeht. Ich kann es mir noch nicht vorstellen, dass das was gibt aber man kann ja nie wissen, ich wollte es auf jeden Fall probieren. Die Feuerbohnen klettern dann am Zaun hoch, ja, Thomas bringt mir noch Rankgitter an die ich dafür gekauft habe. Die Folie kann nicht verrutschen, da ist ja die Erde drüber. Nein nein, die Beete bleiben einfach draussen in den Wintermonaten. Das Gemüse ist ja dann raus (bis auf den Rhabarber der soll angeblich drin bleiben können auch da bin ich gespannt ob das klappt) und im nächsten Jahr ist die Erde abgesackt (und auch teils durch das Entsorgen der verblühten Pflanzen mit entnommen) und dann füllen wir mit Erde auf und pflanzen neu. Im Winter habe ich in den Beeten Feldsalat angebaut.

      Löschen
    2. Danke! Hoffentlich halten die Hochbeete auch viele Jahre! Unsere sind schnell verrottet, aber das Holz war auch nicht behandelt.

      Löschen
    3. Ich hoffe es auch. Ich weiss, dass ich sie jedes Jahr einmal streichen muss bzw spätestens alle zwei Jahre und dann sollte das auch funktionieren. Streichen ist was, was ich eigentlich ganz gerne mache.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...