Heute früh, pünktlich zu Ostern, also zu Gründonnerstag, sind die ersten wenigen Blüten am Apfelbaum aufgegangen. Ist das nicht wunderschön? Darauf freue ich mich immer sehr. Bald wird der ganze Baum übersät sen mit weiss-rosa Blüten.
Viele Knospen sind noch nicht offen, aber kurz davor. Da wird sich in den nächsten Tagen einiges tun.
Das hier wiederum sind Kirschblüten. Im letzten April habe ich einen kleinen Kirschbaum gepflanzt. Jedoch sind keine Kirschen dran gewachsen, was ich sehr schade fand. Aber dieses Jahr sind Blüten dran und das heißt: In diesem Sommer können wir ein paar Kirschen geniessen.
Ich hatte bei einem Gartenversand Erdbeeren bestellt. Das hier sind die Pflanzen, die ankamen. Sie haben versehentlich Tomaten geschickt. :-D Die durfte ich dann aber behalten und sie haben die Erdbeerpflanzen noch hinterher geschickt. Nur sind diese Tomatenpflanzen schon recht gross und das stellt mich vor zwei Probleme: Tomaten darf man erst frühestens Mitte Mai raus pflanzen - wir haben jetzt Mitte April - noch vier Wochen drin - da werden die Pflanzen ja riesig!! Zudem bekommen sie schon Blüten und wie alle Welt weiss: ohne Bienen keine Früchte. Also stelle ich sie jetzt tagsüber wenn es warm genug ist raus und hole sie abends wieder rein.
Elfie ist halt ganz lässig! Toll sehen die Apfelblüten aus. Was Du mit den Tomaten da machen sollst, weiß ich auch nicht. Vielleicht mußt Du sie per Hand bestäuben? Gut, daß die Erdbeeren auch noch kommen.
AntwortenLöschenIch stelle die Tomaten jetzt einfach tagsüber raus. Die Sonne scheint ab dem späten Vormittag auf die Terrasse und ich denke mir in der Sonne ist es ihnen auf jeden Fall warm genug. Abends darf ich aber nicht vergessen, sie wieder rein zu holen sonst ist es ihnen wirklich zu kalt. Und dann hoffe ich auf Bienen über Tage. Dass die Erdbeeren überhaupt mehrjährig sind wusste ich gar nicht.
Löschen