2022-04-28

Fahrdienst, Funkien und ein Werkstatt-Hund

Zur Zeit bin ich wieder viel unterwegs denn Rob macht seinen Lehrgang in puncot Maschinen und ich fahre ihn. Mein Mutterherz schwankt zwischen: Oh Gott hoffentlich passiert nichts an der Kreissäge und Das wird schon gut gehen. Na immerhin ist derzeit morgens meistens Sonne zu sehen und ich kann ein paar schöne Bilder machen. 
 
 
 
Im Garten tut sich immer mehr. Diese Ecke mit japanischem Ahorn, Tulpen und Storchschnabel als Bodendecker ist schon fast zugewachsen. Wie schnell das dann auf einmal geht, obwohl erstmal alles so aussieht als wird es niemals grün. 



Für die Gemüsepflanzen ist es noch zu kalt, um über Nacht draussen zu stehen. Deshalb räume ich sie tagsüber in die Sonne raus und nachts kommen sie rein. Denn ich fürchte, sonst wird das nichts mit den Früchten. Die Zucchinis und Kürbisse bekommen schon jede Menge Blüten und bekanntlich wird es dann ohne Bienen schwierig. 
 
 
 
Die Funkien bilden jedes Jahr breitere Horste und das ist gut so, dann muss ich den Schachtelhalm darunter nicht mehr sehen. :-) Dieses Jahr sind sie schon wieder ordentlich gewachsen. Oben dahinter wächst die Kiwi. Mögt Ihr Funkien auch so gerne?



Gestern war ich mit Elfie in der Werkstatt. Alles war wieder spannend, vor allem die Sägespäne, die jetzt in der Nase sitzen. :-)

13 Kommentare:

  1. Elfie sieht da aus wie ein Stofftierhund! Rob, paß auf die Hände auf! Muß er das jeden Tag machen? Was machst Du, wenn er "sägt"? Gehst Du in ein Café?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das sieht manchmal wirklich so aus, oder? Ich kann Dir sagen ich hoffe es passiert ihm nichts. Ja, er muss jeden Tag schneiden. Auf dem Lehrgang und danach auch. Ich bin nicht beim Lehrgang dabei ich fahre ihn hin und hole ihn abends wieder ab.

      Löschen
    2. Ah, dann fährst Du wieder nach Hause zwischendurch. Ist das ein Kurs, bei dem man nur das Schneiden übt? Gefällt es ihm?

      Löschen
    3. Ja, ich fahre heim, denn er ist von halb acht morgens bis vier Uhr nachmittags dort. Das geht den ganzen Tag lang. Sie üben an der Kreissäge und an der Abrichte und Dickte. Und das dauert natürlich auch alles lange, denn es darf immer nur einer zu einer Zeit an eine Maschine und auch nur mit dem Lehrer. Und bis die Klasse dann durch ist - Du kannst Dir vorstellen dass auch viel gewartet wird. Das Schneiden macht ihm Spass, die Zeit dazwischen nicht, weil sie da auch den ganzen Tag in einem fensterlosen Raum mit künstlichem Licht stehen und es keine Sitzmöglichkeiten gibt. Ich glaube, er ist froh, wenn der Kurs rum ist. In der Werkstatt macht alles viel mehr Spaß.

      Löschen
    4. Was ist Abrichte und Dickte? Können die "arbeitslosen" Schüler nicht zwischendurch etwas anderes machen?

      Löschen
    5. Das sind beides Hobelmaschinen die die Dicke des Bretts wegnehmen. Die eine mehr die andere weniger. Diese Ausbildung ist ein absoluter Hohn muss ich wirklich ehrlich sagen. Ganz schlimm Eva, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Nein sie können nichts anderes machen und das Schlimme ist, dass wir , also der Lehrherr, für diese Seminare hunderte von Euro zahlen müssen. Es ist einfach ärgerlich.

      Löschen
    6. Aha, danke! Wie Du siehst, kenne ich mich da gar nicht aus! Es tut mir leid, daß die Ausbildung so inhaltslos ist. Da bräuchte man wohl Reformen!

      Löschen
    7. Ja es bräuchte Reformen aber er hat sich jetzt besser eingelebt und nimmt es einfach so wie es kommt denn sich permanent aufzuregen bringt es einfach nicht. Allerdings wenn man sieht was da los ist - schlägt man die Hände überm Kopf zusammen. Ich versuche,nicht drüber nachzudenken. Ich werde es nicht ändern können. Auch diese Zeit geht vorbei.

      Löschen
    8. Ah, gut! Es ist ja eine absehbare Zeit. Hinterher lacht man vielleicht drüber.

      Löschen
    9. Es ist jetzt schon sooo viel besser geworden. Aber sie wird immer ein Arbeitshund bleiben das heisst einfach den ganzen Tag rumliegen funktioniert nicht, zweimal am Tag muss ich sie bewegen und auch mindestens eine halbe Stunde sonst fängt sie an zu Hause Blödsinn zu machen. Ich bin froh dass ich jetzt doch beim Agility geblieben bin. Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie man dem ganzen Hund anmerkt dass as ganz genau ihr Ding ist und dass sie da arbeiten will, die fordert das richtig ein und ist auch sehr gut darin.

      Löschen
    10. Hm, also kein Hund für alte Leute :). Ich sehe schon, Du wirst bald super fit sein! Sind früher solche Hunde zur Jagd benutzt worden?

      Löschen
    11. Ich bin tatsächlich schon ein wenig fitter geworden, anfangs hatte ich sooooo schlimmen Muskelkater, jetzt habe ich gar keinen mehr. Aber super fit werde ich da nicht das ist ja nur einmal die Woche. Border Collies sind nicht zur Jagd benutzt worden, sie sind Hütehunde, sie haben Schafherden gehütet und die Herde zusammengetrieben auf verbale Kommandos oder Pfeifenlaute hin. Border Collies sind die Hunde, die immer so geduckt laufen mit tiefem Kopf und und so auf die Schafe zugehen und sie in eine bestimmte Richtung schieben, indem sie sie in geduckter Haltung anstarren. Das funktioniert tatsächlich so. Faszinierend zu sehen, nur habe ich leider keine Schafherde und Agility ist eine Sportart, die diese Hunde sehr gerne machen und gut können. Gestern war ich wieder da und Elfie hatte erstmal gar keine Lust den Ablauf zu befolgen sondern ist durch den ersten Tunnel gerannt und hat dann versucht alle Hindernisse zu hüten und zusammenzutreiben. Wir haben sooo gelacht. Die Trainerin meinte sie zeigt jetzt erstmal wer sie ist nämlich ein typischer Border Collie. Jetzt müssen wir ihr aber beibringen dass hüten hier beim Agility grad nicht das Programm ist. :-D Nachher hat sie alles perfekt gemacht. Wenn wir das ein bisschen besser können schicke ich Dir mal ein Video

      Löschen
    12. Ah, so wie die Hunde in unserem Freilichtmuseum! Vielleicht gibt es einen Schäfer bei Dir in der Nähe :), wenn Elfie sogar die Hindernisse zusammentreiben will! Erstaunlich, wieviel da angeboren sein muß. Über ein Video würde ich mich freuen und Flora bestimmt auch.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...