2022-04-12

Erste Blüten im Garten

Im Garten wird es so langsam richtig schön. Denn endlich wachsen die Pflanzen wieder und bekommen Blüten. Diese Blüten des Kaukasus-Beinwell finde ich ganz besonders schön. 
 
 
 
Blüten an der Johannisbeere. Ich hoffe, es sind schon genug Bienen unterwegs denn es ist derzeit wirklich noch sehr kalt, auch tagsüber. 



Hier entrollen sich gerade die Blätter der Funkien. 
 
 
 
Bald gehen die Blüten des Zierapfels auf 



Felsenbirne in der Abendsonne
 
 
 
Die Kiwi hat ganz behaarte Stengel und Blätter. Wie die Früchte auch. 



Wir können endlich wieder spazieren gehen und ein paar Sonnenstrahlen geniessen - es hat bis vor Kurzem jeden Tag geregnet. 
 
 
 
Ich habe Gemüse ausgesät in kleine Pöttchen, damit ich bald etwas ins Hochbeet pflanzen kann. Unter anderem wachsen dort demnächst Feuerbohnen, Buschbohnen, Erbsen, Möhren, Rote Bete, Mangold, Kohlrabi und Paprika. 



Heute morgen in aller Frühe hat Elfie schnell während ich nicht hingeguckt habe die Trompetenblume ausgebuddelt. Sie gefiel ihr wohl nicht. 
 
 
 
Das war sooo anstrengend, dass danach ein Nickerchen gehalten werden musste. :-)

2 Kommentare:

  1. Da kommt ja wirklich einiges hoch! Eine Kiwi? Trägt die auch Früchte? Wie lange läßt Du Dein Gemüse drinnen wachsen? Klappt das mit dem Umpflanzen gut oder geht da auch mal was ein? Mußt Du die Pflanzen dann noch ausdünnen? Diese Elfie! Hoffentlich macht sie das nicht mit dem Gemüse! Sonnenschein ist auch wieder da, das tut gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kiwis brauchen immer zwei Pflanzen, eine männliche und eine weibliche und dann brauchen sie ca. 5 Jahre, bis sie überhaupt das erste Mal blühen. Sie stehen da jetzt seit zwei Jahren also schätze ich, das wird noch was dauern, bis sie Früchte bekommen. Aber ich kenne es von den Nachbarn meiner Eltern - wenn die einmal loslegen weiss man nicht mehr an wen man die Früchte noch verschenken soll. :-D Beim Gemüse habe ich jetzt Rhabarber, Kohlrabi und Zwiebeln schon rausgesetzt. Möhren, Dill und Lauch und Schittlauch kommt jetzt auch bald raus, wird aber gesät. Und dann war ich vorgestern im Bioladen und habe Pflanzen gekauft: Gurken, Paprika, Erdbeeren, Zucchini, Kürbis. Die dürfen erst nach den Eisheiligen raus. Die Tomaten auch. Das ist ein bisschen kritisch weil meine Tomaten schon Blüten bekommen. Im Moment ist es tagsüber 15 Grad da stelle ich sie raus und hole sie abends wieder rein. Ich habe neue Hochbeete gebaut bekommen, ich mache darüber noch einen Post. Ich tu mein Bestes, Elfie nicht an die Hochbeete zu lassen. :-D Sie darf noch nicht allein in den Garten sonst hab ich überall Löcher! So ist das eben mit jungem Hund, das wussten wir ja. Das erste Jahr ist einfach anstrengend. Im Notfall kommt sie mit zum Gemüse - aber dann eben an der Leine. Sonst lernt sie ja nur dass sie weglrennen kann und macht sich ein Spiel draus wenn ich ihr hinterherrenne. Dann komme ich niemals zum pflanzen. Aber wenn ich mich auf sie konzentrieren kann dann hört sie auch schon. Rückruf klappt schon ganz gut. Ich nutze einen Clicker - kennst du das? Und ja - manche von den Pflanzen muss ich ausdünnen.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...