2021-09-29

Michaeli - St. Michael

--- Dieser Post enthält unbeauftragte Werbung ---
--- This Post contains unpaid advertising ---
 
Zum Fest des Michael haben wir einen Drachen aus verschiedenen grösseren und kleineren Brötchen gebacken. Dieser Michaeli-Drache ist eine Tradition bei uns geworden. Der Herbst ist sowieso meine liebste Jahreszeit, die vielen festlichen Tage im Jahreskreis mag ich sehr gerne. Das Rezept habe ich mir auf der Webseite "Hellrosagrau" abgeschaut. Ich habe statt Dinkelmehl Weizenmehl genommen und zusätzlich Rosinen in den Teig gerührt. Das Rezept ist ganz einfach zu machen, Ihr braucht nur Mehl, Hefe, Öl, Zucker und Wasser. 

To celebrate St. Michael we baked this dragon out ot a couple of bigger and smaller buns. It got a tradition in our house to bake such a dragon for St. Michaels. I love autumn most of all seasons because it has so many nice holidays. I found the recipe for the buns on the german page "Hellrosagrau". I took wheat flour instead of spelt flour and additionally put raisins into it. It is an easy recipe, you need only few ingredients: flour, water, oil, sugar and yeast. 
 
 
 
Drache vor dem Backen 
Dragon before baking
 
 
 
Nach dem Backen. Die Zähne sind leider zu groß und breit geworden. 
After baking. His teeth became too big unfortunately. 
 
 
 
Wir haben eine Weile draussen gesessen bis es dunke war und den Drachen gegessen.
Sat outside for quite a while until it got dark and ate the dragon. 
 
 
 
Herbstdekoration
Autumn decoration
 
 
 
Wir hoffen, Ihr hattet gestern ein schönes Michaeli - Fest. Geht mutig in den Herbst und Winter, Ihr Lieben!
We hope you had a nice celebration and day yesterday. Go bravely into autumn times.

24 Kommentare:

  1. Sehr schöner Drachen, mit den Zähnen kann er dann besser beißen :). Dann ist er halt auch gefährlicher. Sind das Hagebutten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, ja das sind Hagebutten. Ich habe in den letzten Tagen ein paar Herbstfrüchte zum Dekorieren gesammelt. Noch scheint hier die Sonne und es macht Spass, durch den Wald zu laufen. Der Drache ist weg, das ging schnell!

      Löschen
    2. Sind das eßbare Hagebutten? Hier war es heute sehr heiß, ich habe beim Unterrichten in der Sonne gesessen und sehr geschwitzt, trotz Sonnenschirms!

      Löschen
    3. Ja, das sind essbare Hagebutten aber das hab ich noch nie ausprobiert weil sie recht klein sind und man die Kerne ja wohl rausmachen muss. Ich habe gestern im Garten bei der Ernte auch geschwitzt weil es so warm war und eine Stunde später war es eiskalt und ich brauchte eine Jacke.

      Löschen
    4. Ich esse sehr gerne Hagebuttenmarmelade. Meine Tante hat sie früher gemacht, als sie auf Norderney gearbeitet hat. Komisch, daß mit den Temperaturen.

      Löschen
    5. Ich habe hier auf Spaziergängen so wahnsinnig viele dieser Hagebutten gesehen, dass ich wirklich denke, ich könnte auch mal Marrmelade davon machen. Ich muss mal schauen, wie das geht. Aus irgendeinem Grund habe ich mir Hagebutten irgendwie kompliziert vorgestellt und bin das Thema nie angegangen. Die Temperaturen sind ganz blöd. Gestern waren wir ohne Jacke draußen, heute mit Winterjacke weil es so kalt ist. Wie ich schon geschrieben habe, absolut wechselhaft.

      Löschen
    6. Winterjacke! Ich sitze hier im T-Shirt und Minirock! Es ist immer noch sehr warm und schön. Ich dachte immer, man könnte nur bestimmte Hagebutten essen, aber so genau weiß ich das eigentlich nicht.

      Löschen
    7. Ich komme nach sechs Tagen auch endlich mal dazu, Dir zu antworten! Veronikas Brief und Päckchen ist angekommen!! Mumpel hat sich so gefreut!! Wie lieb von Euch, dass Ihr Ihr so ein schönes Geschenk gemacht habt, es ist schon in Benutzung! Richte Veronika unsere Grüße aus, Mumpel schickt bald ihren Brief los.

      Löschen
    8. Ja, ich werde das Veronika sagen! Sie ist schon im Bett. Ich bin im Moment auch so beschäftigt, daß ich nicht weiß, wo mir der Kopf steht.

      Löschen
    9. Ich sage es Dir, ich komme zu nichts. Andauernd ist was wegen dem Keller oder wegen der Werkstatt, wo jetzt auch wieder alles sich noch deutlich verzögert. Also manchmal ist es einfach nur frustrierend.

      Löschen
    10. Genauso geht es uns mit unserem Garagenprojekt. Es ist noch nicht fertig und es sieht aus, als ob ein Tornado durch die Garage gefegt ist, alles liegt durcheinander oder ist eingepackt. Es ist auch hier sehr frustrierend. Immerhin gehen Trockner und Waschmaschine wieder.

      Löschen
    11. Endlich funktionieren die Geräte bei Euch wieder, das freut mich! Wir haben am letzten langen Wochenende angefangen, im Keller zu arbeiten, drei Tage am Stück aber es geht sowas von schleichend voran, von der Werkstatt möchte ich gar nicht sprechen. Ich weiß es auch nicht, kurz vor Weihnachten knubbelt sich immer alles.

      Löschen
    12. Ja, diese Aufräumaktionen dauern immer länger, als man denkt, und je älter man wird, desto aufwändiger erscheint einem das alles.

      Löschen
    13. Ich habe, was das angeht, auch einfach gar nicht mehr so viel Elan wie früher, muss ich sagen. Früher waren wir mit solchen Arbeiten deutlich schneller fertig.

      Löschen
    14. Irgenwie steht man wie vor einem hohen, unüberwindlichen Berg, finde ich manchmal.

      Löschen
    15. Ich glaube da hilft nur sich zu denken: Du machst jetzt eins nach dem anderen, egal wann es fertig wird. Sonst sieht man nur den ganzen Berg und frustriert darüber. So geht es mir zumindest.

      Löschen
    16. Stimmt, so wie Beppo Straßenkehrer bei "Momo".

      Löschen
    17. Ja, daran erinnert das :-D

      Löschen
    18. Ich habe ihn immer sehr gemocht, er ist so ruhig.

      Löschen
    19. Ich auch. Das Buch war mir als Kind richtig unheimlich, also ich meine die Geschichte.

      Löschen
    20. Die grauen Herren sind unheimlich!

      Löschen
    21. Ja, fand ich auch, sogar im Buch fand ich sie unheimlich, bevor ich noch den Film kannte.

      Löschen
    22. Aber es ist so viel Wahres an ihnen dran!

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...