2021-10-02

Herbst-Geburtstag - Birthday in autumn

 --- Dieser Post enthält unbeauftragte Werbung! ---
--- This post contains unpaid advertising ---
 
 
 
Ende September ist auch die Zeit, zu der wir Mumpels Geburtstag feiern und das haben wir getan - zu viert, und später mit Oma und Opa. 
The end of september is also the time we celebrate Mumpels birthday and so we did - grandma and grandpa came for a visit.
 
 
 
Sie hat einen neuen Roman bekommen und ein Buch über Schnecken, die sie so gern mag. Das Schneckenbuch hat eine Frau geschrieben, die die Tiere gehalten und beobachtet hat. Sie hat eigene Fotos mit im Buch. 

She got a new novel as well as a book about snails which she likes a lot. The book about snails is written by a woman who watched them while growing and she took nice pictures of her snails. 
 
 
 
Ich versuche immer, jedem Kind zum Geburtstag eine selbst gemalte Karte zu machen. Dieses Mal hat es noch so gerade geklappt. Die Zeit wäre mir fast davon gerannt. 
I always try to draw each kid a birthday card - this time it was close to not being able to because time is just running at the moment - but I made it. 
 
 
 
Kaffeetisch mit Herbstdekoration. Die kleine Äpfel sind von unserem Zierapfel.
Coffeetable with autumn decoration - the little apples are from our tree. 
 
 
 
 
Mumpels Blumenstrauss kommt aus dem Garten - ich habe Rispenhortensien für sie geschnitten. Sehen die nicht prächtig aus? Ich finde sie großartig. Sie ändern im Jahresverlauf die Farbe. Wenn die Blüten im Frühjahr gerade aufgehen, sind sie grünlich weiss. Im Sommer sind sie strahlend weiß und im Herbst zeigen sie diese tolle lila Farbe. 
 
I cut some hydrangeas for Mumpel in our garden. I just love them, they turn colors during the season. When they firt appear in spring they are lightly green colored and then they turn into a bright white and during fall they turn colors to this beautiful dark purple.
 
 
 
Zieräpfel - der Baum ist hoch voll mit ihnen, man braucht sich also keine Gedanken zu machen, dass für die Vögel nicht mehr genügend da sind. 
Apples from our tree - this tree has loads and loads of these tiny apples so we never have to worry that there are not enough left for the birds for wintertime. 
 
 
 
 
Wir hatten sogar Sonnenschein. Hier kommt sie pünktlich zum Geburtstagsmorgen gerade um die Ecke geschienen. 
Mumpel was lucky, the sun came out on her special day.

18 Kommentare:

  1. Oh, das hier habe ich vor lauter Rumfahrrerei gar nicht gesehen! Ganz, ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, Mumpel! So eine schöne Karte von Deiner Mama :). Und alles ist so nett dekoriert und so schöne Bücher! Die Hortensien sind auch ganz toll -- daß sie sich so verändern! Also, nochmals alles Gute für das neue Lebensjahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Mumpel hat sich gefreut über die Glückwünsche. Sie hat das erste Buch schon durch, unvorstellbar. Die Hortensien finde ich auch absolut einmalig.

      Löschen
    2. Ha, eine echte Leseratte! Veronikas Brief ist unterwegs, hoffentlich kommt er bald an. Wir haben auch etwas an Charlotte geschickt und das ist schon eine Woche unterwegs. Sie wohnt nur 2 Stunden entfernt.

      Löschen
    3. Das ist ja ein Wahnsinn!! In der Zeit, in der die Post braucht, hättet Ihr es Charlotte fast vorbeifahren können. Aber hier weiss man manchmal auch nicht, warum ein Paket ewig braucht und andere schneller da sind, als angekündigt. Sehr seltsam! Hoffentlich ist das Paket an Charlotte nicht verloren gegangen.Ich sage sofort Bescheid wenn der Brief da ist, Mumpel fragt mich jeden Tag, sie freut sich.

      Löschen
    4. Stimmt! Es scheint immer in Wellen zu gehen, manchmal geht es wirklich sehr schnell und dann dauert alles ewig. Ich weiß auch nicht wieso. Es ist auch ein kleines Geschenk an Mumpel unterwegs.

      Löschen
    5. Es ist angekommen und so schön!! Siehe anderer Kommentar. :-D

      Löschen
    6. Wunderbar! Ich bin im Moment so hinterher beim Bloggen, weil wir diese Handwerker im Haus haben . . .

      Löschen
    7. Was ist bei Euch los mit Handwerkern? Ich muss dringend wieder bei Dir lesen!! Ich habe auch ewig jetzt nichts mehr gepostet.

      Löschen
    8. Wir versuchen, die Garage trocken zu kriegen, weil die Wände dort so schlecht sind. Sie haben mit der Arbeit angefangen und festgestellt, daß die Außenwand sich 10 cm von den Grundmauern entfernt hat! Das kann natürlich zum Einsturz führen. Jetzt wird die Wand mit Metallpfeilern abgestützt und eine Pumpe wird installiert, die automatisch Wasser aus der Garage pumpt. Leider gibt es aber noch viel Arbeit. Diese Handwerker arbeiten in New York, Ohio und Pennsylvania und machen mehrere Projekte gleichzeitig. Kein Wunder, daß sie nicht fertig werden. Sie haben auch Sachen vergessen und falsch gemacht.

      Löschen
    9. Ach Du meine Güte, jetzt lese ich erst, was mit Eurer Garage los ist, das darf ja nicht wahr sein! Ich kenne das aber von hier: man braucht gar nicht zu probieren, einen Handwerker zu finden, sie arbeiten überall in den Hochwassergebieten und sind auch Monate ausgebucht, deshalb geht es auch in der Werkstatt nicht weiter, und Thomas hat auch schon etlichen Kunden gesagt, dass er für vor Frühling keine Aufträge mehr annehmen kann. So eine Pumpe haben wir auch, wir hatten sie auch beim Hochwasser, ich denke, sonst wären wir noch schwerer betroffen gewesen. Leider ist sie nach stundenlangem Regen kaputt gegangen und dadurch hatten wir das Wasser im Keller, sie hat den vielen Starkregen nicht geschafft. Hätten wir da schon ein Notstromaggregat gehabt, hätten wir sie daran anschließen können. Wie auch immer, wie gut, dass die Garage jetzt abgestützt ist! Stell Dir mal vor, wie gefährlich das hätte werden können!

      Löschen
    10. Ja, es ist alles so nervig! Am Mittwoch kommen diese Leute wieder, um weiterzuarbeiten. Gut, daß Ihr so eine Pumpe habt. Gegen so schreckliche Unwetter kommt sie aber bestimmt nicht an. Ja, das ganze obere Geschoß hätte einstürzen können.

      Löschen
    11. Man mag sich gar nicht ausmalen, was da alles passieren kann. Das heißt, gestern waren die Arbeiter wieder bei Euch. Ich muss dringend bei Dir schauen, ob Ihr endlich weitergekommen seid.

      Löschen
    12. Ich will auch nicht darüber nachdenken, weil das oben die Kinder schlafen! Wir sind weitergekommen, hoffentlich sind wir jetzt fertig.

      Löschen
    13. Ich hoffe es für Euch, solche Sorgen braucht man doch nicht.

      Löschen
  2. Hello Angie, what a lovely card you made for a lovely birthday celebration. The apples are so nice, and the hydrangeas are beautiful. It's amazing how they change color. I never noticed that. And the books are wonderful too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dorina, thank you so much! In didn't know that the hydrangeas change color in from white to purple either we just found out when we had them new. I thought they would stay white but I love them with this color in fall!

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...