2019-12-25

Christmas - Weihnachten


Wir wünschen Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest mit Euern Lieben! Wir vier haben gestern bei Oma und Opa gefeiert und hatten einen ganz schönen Abend zusammen. Heute sind wir alleine und kochen gemeinsam Rouladen, Rotkohl und Klöße, ein ganz traditionelles Weihnachtsessen eben. Ich freue mich immer auf diese Zeit um Weihnachten herum und zwischen den Jahren weil es die einzige Zeit im Jahr ist, in der es spürbar ruhiger wird. Was habt Ihr schönes gemacht, wie sieht Euer Weihnachtsfest aus?

We wish you all a merry christmas and a good time with your loved ones! The four of us celebrated christmas at grandma and grandpa's house yesterday and we had a really nice evening with the family. Today we are on our own and we cook together: we'll have roulades with red cabbage and potatoe dumplings, a traditional german chrismas dinner. I'm always looking forward to this time of year as it is the only time of year that everything and everyone slows down and times are so nice and quiet. What have you done for christmas, what does your christmas look like?

 
Dieses Jahr ist ein richtiges Wichteljahr. Ich habe meiner Mutter einen Wichtel geschenkt mit passendem Buch dazu über die Tradition der Wichtel in Schweden und einer Übersetzung des Originalen Tomte Textes. Meine Schwester hat uns diesen Bauchhohen Wichtel hier geschenkt, in echt sieht er noch viel imposanter aus als auf dem Bild. Er steht neben unserer Couch, ihr könnt erahnen wie groß er ungefähr ist. 

This year has been the christmas year of imps it seems. I got an imp for my mom and gave it to her together with a book about swedish stories of imps and a little history about why the swedish like them so much and a translation of the original Tomten text (which is a philosophical text about an imp in sweden). My mom loves these swedish traditions. My sister then gave us this huge imp which reaches up almost to my chest actually. He is standing right beside our couch so you might be able to imagine how big he is. 


Thomas hat diese große Feuerschale für den Garten bekommen. Die wünscht er sich schon seit Jahren. Heute abend haben wir sie erstmalig ausprobiert und alle waren begeistert. In der Kälte vor einem Feuer stehen ist immer irgendwie gemütlich. 

Thomas got this fire pit for the garden for christmas. He had been wishing for this for years and now he got it. Tonight we tried it out for the first time and everyone loved it. Making a fire in the garden during this cold weather is always nice and kind of cosy.

5 Kommentare:

  1. Frohe Weihnachten Euch Allen! Die Geschenke sind aber schick eingepackt. Eine Feuerschale habe ich noch nie gesehen, kann man da auch drin grillen? So ein großer Wichtel! Bekommt er einen Namen? Habt Ihr keine echten Kerzen am Baum? Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, meine Liebe. Mit den Geschenken hab ich mir dieses Jahr besonders viel Mühe gegeben und extra noch Tannengrün und Zapfen geholt. Ja, man kann in der Feuerschale tatsächlich auch grillen! Man braucht einen Einsatz dafür, den bekommt Thomas zum Geburtstag. Die Schale hat auch noch einen Deckel, ich fotografiere sie heute nochmal, sie steht auf einem Gestell damit man sie auch auf den Rasen stellen kann(der noch nicht da ist aber noch kommt), damit der Rasen nicht verkohlt. Der Wichtel war der Gag des Abends, man kann seine Beine runterfahren dann sitzt er auf seinen Füßen und sieht einfach nur dick und rund aus. Echte Kerzen trau ich mich nicht weil ich Angst habe dass es anfängt zu brennen. Ich habe Deinen Baum gesehen, Eva der sieht toll aus! Und Du hast echte Kerzen drin, als ich ihn sah, dachte ich: mensch, ich müsste mich auch mal trauen nächstes Jahr. Mit echten Kerzen sieht der Baum ganz anders aus. Ihr habt auch so einen schönen buschigen Baum! Wie war Euer Weihnachten?

      Löschen
    2. Das ist ja interessant, wie vielseitig diese Schale ist! Ich bin mit echten Kerzen groß geworden. Hier in Amerika ist es sehr schwierig, sie zu finden. Meine Schwiegermutter bekommt fast jedes Jahr einen Herzinfarkt, wenn sie unsere Bilder sieht! Unser Weihnachten war/ist schön, Wir betonen wirklich die 12 Feiertage und für uns ist Weihnachten erst am 6. Januar zu Ende. Meine Patentante hat alles immer bis Lichtmeß stehen lassen! Wir haben großes Glück mit dem Baum gehabt. Die meisten Amerikaner kaufen ihren Baum schon im November, aber wir immer erst am 23. Da gibt es meist nur noch sehr traurige Bäume oder gar keine mehr.

      Löschen
    3. Ja, meine Tante hat auch immer richtige Kerzen im Baum gehabt, das ist eigentlich viel sscöner. Ich kann Deine Schwiegermutter verstehen. :-D Wir haben auch immer lange Weihnachten zu Hause gehabt, die gemütlichste Zeit des Jahres. Wart ihr nur dieses Jahr so spät dran mit Baum holen oder holt ihr ihn immer so spät? Hier holen ihn die meisten Leute erst am 24. und schmücken ihn dann auch erst, was in den meisten Familien in Stress ausartet weil dann am 24. so viel zu tun ist. Deshalb machen wir das immer schon zwei Wochen früher, dann haben wir auch länger was vom Baum.

      Löschen
    4. Nein, wir holen ihn immer so spät, so wie ich das von zu Hause kenne. Viele Amerikaner stellen den Baum schon am 1. Dezember auf.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...