2019-12-02

Christmas market - Weihnachtsmarkt

Heute nehme ich Euch mit auf eine kleine Bilderreise über den Engelmarkt in Köln. Wir waren seit Jahren auf keinem Weihnachtsmarkt mehr - naja, zumindest nicht mit Ruhe und auch nicht abends. Das werden wir aber in der Vorweihnachtszeit öfter machen - abends sind die Märkte schöner als am Tag. 

Today I want to take you on a little picture journey through one of the christmas markets in cologne. We haven't been to such a market in years - well at least not at night and not with time we took for it. But we decided to go more often during christmas season - and we'll go at night when it is much nicer than during the day. 
 
Links abbiegen um ins Morgenland zu kommen - Turn left to go east

Die Buden waren alle ganz schön dekoriert und die vielen Lichter haben natürlich für eine tolle Stimmung gesorgt. Ich weiß gar nicht mehr, warum wir ewig auf keinem Weihnachtsmarkt mehr waren. 

The little booths were all decorated very nicely and the many lights made it a wonderful atmosphere. I don't even remember why we never went to a christmas market the last years. 

Schöne handgemache Puppen in der Krippe - handcrafted dolls in the crib


Am Crepes - Stand konnten wir natürlich nicht einfach nur vorbeigehen - Of course we had to get a chocolate pancake




Ich habe die Eiskönigin getroffen - Met the ice princess


Noch eine Krippe mit tollen Figuren - another crib with great characters


Der Markt liegt vor der Basilika St. Aposteln - The market is in front of the church of St. Aposteln
Der Markt liegt vor der Basilika St. Aposteln. Die Basilika zu besuchen haben wir leider gestern nicht geschafft aber das holen wir beim nächsten Mal nach denn sie sieht sehr interessant aus und ist eine der größten romanischen Kirchen Kölns. Als ich auf der Internetseite recherchiert habe, habe ich gesehen, dass es dort jeden Sonntag Nachmittag eine halbe Stunde Musik verschiedener Künstler gibt.

The market is in front of the church of St. Aposteln. We didn't get to visit the church yesterday but we will definitely do so next time we are there because it looks really interesting and is one of the biggest roman churches in cologne. Looking at their web page I found out that they have half an hour of music from different musicians each sunday afternoon. 

 
Wir hatten einen richtig schönen Abend und kommen sicherlich dieses Jahr nochmal wieder. 

We had a really nice evening and I'm sure we will return here soon.

8 Kommentare:

  1. Auf dem Weihnachtsmarkt war ich auch schon! Wahrscheinlich so vor 30 Jahren . . . Eine Eiskönigin gab es damals nicht. Die ist aber groß! Schön sieht alles aus. Gab es auch gebrannte Mandeln? Die mag ich besonders gern. Ja, Köln hat viele tolle Kirchen. Meine Patentante wohnte früher dort und daher war ich oft in Köln. Jetzt ist sie leider tot. Sie ist dieses Jahr an Krebs gestorben, ganz plötzlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich?? Wie lustig, dass Du ihn kennst! Die Eiskönigin war auf Stelzen unterwegs, sie ist dort herumgelaufen wie auf normalen Füßen, faszinierend auf den hohen Stelzen. Natürlich gab es auch gebrannte Mandeln, da haben wir auch noch zugeschlagen. :-) Wir wollen nochmal wiederkommen und dann in die Kirche gehen. Jeden Sonntag um 16 Uhr gibt es dort für eine halbe Stunde Musik von verschiedenen Chören oder Künstlern. Das wollen wir uns anhören und anschließend auf den Markt gehen. Das ist traurig, dass Deine Patentante gestorben ist. War sie schon alt? Ja, das ist furchtbar wie schnell das manchmal gehen kann.

      Löschen
    2. Ja, ich war früher öfter in Köln! Auch mit meinen Eltern. Es war nur ca. eine Stunde vom Siegerland (wo wir lange gewohnt haben) nach Köln und so sind wir da öfter hingefahren. Meine Patentante hatte Krebs, aber es ist ganz schnell gegangen, weniger als ein Jahr. Sie war fast 80.

      Löschen
    3. Wir haben uns vorgenommen, mehr in Richtung Köln zu unternehmen weil es nicht so weit weg ist und man oft die Sehenswürdigkeiten vor der Haustür vergisst. Allerdings muss ich sagen dass es bei diesem Wetter auch keinen rechten Spaß macht, ich freu mich schon sehr auf immer länger werdende Tage und mehr Sonne!

      Löschen
    4. In Köln gibt es viel zu tun, aber Bonn hat auch viel zu bieten :). Als gebürtige Bonnerin muß ich Bonn wohl vorziehen.

      Löschen
    5. In dem Fall sollte ich wohl mal schauen, was es in Solingen so zu tun gibt. :-D

      Löschen
    6. Ist das nicht eine Scherenfabrik? Also, es gibt doch diese Nagelfeilen und Nagelscheren von dort, nicht wahr?

      Löschen
    7. Genau, Scheren und Messer.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...