Ich habe mir zum ersten Mal einen Sauerteig angesetzt - und wenn man diesen aus Weizenvollkornmehl macht, nennt er sich Lievito madre (ital.) oder Levain auf französisch. Daraus habe ich dann ein wirklich leckeres Brot gebacken. Dafür braucht man Zeit, deshalb kann ich sowas immer nur an meinen freien Tagen machen. Ich bin sehr froh, dass das nicht nur geklappt sondern auch gut geschmeckt hat.
Mit dem gleichen Sauerteig habe ich eine Art Pizzabrot gebacken mit Knoblauch, Käse, schwarzen Oliven, Öl und jeder Menge Kräutern.
Anfang der Woche war meine Schwester zu Besuch. Sie hat mir diese schönen Echinacea mitgebracht, die einen besonderen Platz in meinem Hochbeet finden werden. Ich habe diese Blumen eigentlich selbst im Garten, doch die Funkien, die daneben wachsen, sind in diesem Jahr so riesig geworden, dass der Sonnenhut es einfach nicht an die Oberfläche geschafft hat. Also habe ich zwar Sonnenhut, aber ich habe keinen Sonnenhut. :-)
Danach waren wir noch im Restaurant dieses schönen Schlosses Essen und haben danach noch einen kleinen Spaziergang durch den Park gemacht.
Vom Park aus konnten wir nach dem Essen den Sonnenuntergang bewundern.
Das Brot sieht wunderbar aus! Hast Du eine Kultur benutzt? Ich habe man ein Sauerteigbrot gemacht, wo ich die Kultur aus der Luft gefangen habe und es hat funktioniert, aber es war sehr aufwendig. Bei dem Schloß war ich noch nicht, dabei sieht es sehr hübsch aus. Das ist aber nett, daß Deine Schwester zu Besuch war! Und Dein Pizzabrot sieht auch lecker aus.
AntwortenLöschenDanke schön! Ich hab den Sauerteig selbst angesetzt, das hat mehrere Tage gedauert, ist aber ziemlich einfach. Man muss ihn ja danach nur noch einmal die Woche füttern. Das Schloss ist wirklich schön und man kann dort sogar übernachten. Mit meiner Schwester war es auch schön wir sehen uns nicht ganz so oft weil sie ja in Belgien wohnt und dann nicht so oft hier ist. Das Pizzabrot war im Null Komma Nichts verschlungen :-D
LöschenGanz toll! Es wäre bestimmt schön, im Schloß zu übernachten. Ich wußte nicht, daß Deine Schwester in Belgien wohnt. Hast Du noch die Wohnung in Belgien, wo Ihr Homeschooling gemacht habt? Gut, daß das Pizzabrot schnell alle war.
LöschenNein, wir haben keine Wohnung mehr dort. Aber es ist ganz schön nochmal dort hinzukommen wenn ich meine Schwester besuche. Ist ja auch nicht weit weg von uns zum Glück.
LöschenStimmt, ist fast ein Katzensprung. Fühlt sich Deine Schwester da wohl?
LöschenJa, meine Schwester fühlt sich dort sehr wohl und ich versteh es auch. Die Belgier sind in vielen Dingen unkomplizierter und auch einfach nett. Zumindest in der Grenzregion. Und im Dreiländereck herrscht irgendwie auch so eine Art Multi-Kulti-Atmosphäre, auch durch die sehr gute Uni, die sie dort haben. Also auch viele junge Menschen. Das ist anders als hier. Mir gefällt das auch. Und das, obwohl es nur eine Stunde weg ist.
Löschen