2022-10-11

Die erste Herbstdeko

Die Äpfel am Zierapfelbaum brauchen zwar noch ein Weilchen, bis sie richtig schön rot sind, aber ich war schon in der Stimmung für Kerzenschein und Herbstdekoration und deshalb habe ich sie so zweifarbig, wie sie gerade sind, in ein Glas verfrachtet und mit rein genommen. Ich finde Deko aus der Natur oder selbstgemacht immer am Schönsten, wie seht Ihr das?
 
 
 
Ich überlege, ob ich in diesem Jahr einen Türkranz zu Weihnachten aus den Äpfeln mache. Der Baum hat jedenfalls mehr als genug davon, um für die Vögel für den Winter trotzdem noch reichlich übrig zu lassen. Aber für den Kranz warte ich noch bis sie ganz rot sind. 



Dieses schöne Stricktuch hat meine Mutter mir aus ihrem Urlaub kürzlich in Holland mitgebracht (unbeauftragte Werbung) - es gefällt mir sehr gut. Es ist eigentlich ein Dreieckstuch für die Schultern aber ich habe es als Schal an. 
 
 
 




Wir haben richtiges Herbstwetter, es ist alles dabei. Auf dem Spaziergang gestern hat es genieselt und Elfie und ich sind nass geworden. Heute sieht es schon wieder nach schönem Sonnenschein aus. 
 
 
 
Regen stört Elfie nun wirklich nicht, sie nimmt auch jeden Matsch und jede Pfütze mit aber Sonne ist natürlich am Schönsten. Cookie würde bei Regenwetter gar nicht erst einen Fuß vor die Tür setzen. 



Jetzt ist auch wieder die Zeit gekommen, zu der wir öfter draußen an der Feuerschale sitzen, so wie am Sonntag. 
 
 
 



Der Rhabarber im Hochbeet hat das ganze Jahr über nur vor sich hingemickert, aber jetzt scheint er sich überlegt zu haben, doch nochmal Gas zu geben und zu wachsen. Was ja gut ist, dann hat er hoffentlich genügend Wurzeln gebildet um im kommenden Jahr Rhabarberstangen zu tragen. :-)
 
 
 
Kapuzinerkresse - zwar mittlerweile ohne Blüten, aber noch richtig buschig
 
 
 
Die Rispenhortensien kann ich auch bald als Deko nutzen.

3 Kommentare:

  1. Schön sehen die Zieräpfel aus! Wie lange halten die denn? Verändern die auch die Farbe im Glas? Wie willst Du einen Apfelkranz basteln? Mit Blumendraht? Das Tuch ist schick, kann man auch als Tischdecke benutzen :). Ist es auch Baumwolle? Elfie scheint wie Cooper zu sein, was Regen, Schnee und Matsch anbetrifft. Lustig, wie unterschiedlich Tiere sein können. Bei Euch scheinen die Bäume aber noch nicht ihr Laub zu verlieren, oder? Hier ist alles bunt und viele Blätter sind schon gefallen. Sprühst Du die Hortensien ein, damit sie drinnen länger halten? Die Kapuzinerkresse sieht aus, als ob ein neuer Frühling käme. Und der Rhabarber scheint das auch zu denken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zieräpfel fangen so im März an, abzufallen und dann hat man ziemlich Arbeit, alles vom Rasen zu entfernen. Aber das finde ich eigentlich gerade gut denn dann bieten sie den Vögeln auch wirklich den ganzen Winter über Futter. Wie ich den Kranz mache muss ich mir noch ergooglen weil ich das noch nie vorher gemacht habe. Hier verlieren die ersten Bäume die Blätter aber normalerweise sind die Bäume erst im November ganz kahl, ein paar schöne Wochen mit Indian Summer haben wir also hoffentlich noch. Stell Dir vor heute sollen es schon wieder 20 Grad werden das ist doch nicht mehr normal. Letzte Woche waren es vier Grad morgens und nachts Bodenfrost. Ich sprühe die Hortensien nicht das muss man gar nicht die bleiben immer so wie sie dann sind - einfach ohne Wasser in die Vase. Ja, der Rhabarber und die Kapuzienerkresse haben sich irgendwie in der Jahreszeit vertan :-D

      Löschen
    2. Das ist aber früh! Ja, das ist sehr warm. Lustig das mit Rhabarber und Kapuzinerkresse.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...