2021-04-26

Garden pictures - Gartenbilder

Letzte Woche habe ich Pflanzen für den Garten bestellt. Unter anderem diese - wie man leider noch nicht erkennen kann - Ramblerrose, die Thomas mir geholfen hat, an den Zierapfelbaum zu pflanzen. Dort soll sie hochwachsen und dem Baum zu einer schönen dichten Krone verhelfen, denn er ist einfach zu kahl, weil er zu wenige Blätter hat und sollte eigentlich die Dachterrasse der Nachbarn verdecken. 
 
Last week I ordered plants for the garden. On the picture above you see a climbing rose called Paul's Himalayan Musk and Thomas over the weekend helped me to plant it right in front of our crab apple tree. We want the rose to climb up into the tree and help it build a tight treetop as the apple tree unfortunately doesn't do this its leaves are just too tiny. We need a good treetop though to hide the neighbors' roof porch looking right into our garden. 
 
 
 
 
Es wächst schon Kresse in einem der beiden Hochbeete, sie ist schon so groß, dass man sie essen kann. 
Cress is growing in one of our raised beds and can already be eaten. 
 
 
 
 
Die erste Blüte des Leins ist aufgegangen, eine Pflanze, die Thomas sich für den Garten gewünscht hatte und die ich vorher gar nicht kannte, er aber früher bei seinen Eltern im Garten hatte. Da wir sie im letzten Jahr im Sommer erst gepflanzt haben, hatte sie damals auch nur eine einzige Blüte. Jetzt kommen aber immer mehr Knospen. 
 
The first blossom of our flax plant has appeared. Thomas wanted this flower for the garden as he knows it from ist parents garden. I didn't know it before and as we planted it in the summer last year it had only one single flower last year but now we can see many blossoms growing.
 
 
 
 
Diese Brombeere hat keine Dornen. Ich bin mal gespannt, ob es dabei bleibt. 
This blackberry is supposed to have no thorns, let's wait and see if it stays like that. 
 
 
 
 
Winzige Erdbeeren, die rankend sind und deren Triebe bis zu zwei Meter lang werden sollen. Auch hier bin ich mal sehr gespannt, ob das was wird. Ich habe sie in einen Topf gepflanzt und werde sie hochbinden, dann liegen sie nicht in der nassen Erde und ich muss kein Stroh unterlegen. 
 
Tiny little strawberry plants that are supposed to become two meters long. Can't wait to see if they really make that much way or not. I will have them grow up the wall so the strawberries won't lay in the soaked soil and won't turn bad. 
 
 
 
 
Aus dem Bioladen habe ich diese Gemüsepflanzen erstanden. Das sind Gurken, Tomaten, Kürbis, Melone und Kapuzinerkresse. 
I bought these vegetable plants in our organic shop: Cucumbers, tomatoes, pumpkin, melon and nasturtium.
 
 
 
 
Eine der Pflanzenlieferungen. Eine Beetrose ist auch noch dabei. 
One of the plant deliveries. 
 
 
 
 
Dieses Jahr scheint es viele Äpfel zu geben, denn der Apfelbaum hat sehr viele Blüten.
We seem to get quite a few apples according to all the blossoms of our apple tree. 
 
 
 
In der Küche habe ich ein neues Tafelbild gemalt. (Unbeauftragte Werbung Daniela Drescher)
I drew a new picture onto the blackboard in the kitchen. (Unpaid advertising Daniela Drescher)
 
 
 
Im Wohnzimmer hat Mumpel ein neues Tafelbild gemalt. 
Mumpel drew a new picture onto the other blackboard.
 
 
 
 
 
Zum Mittagessen gab es mal wieder leckere Zuckerschoten mit anderem Gemüse.
Snow pea for lunch along with other vegetables. 
 
 
 
 
Cookie hilft mir immer bei der Büroarbeit - aber eigentlich liegt sie meistens im Weg. 
Cookie trying to help with my computer work and just getting in the way. 
 
 
 
 
Soviel Arbeit erfordert ein gemütliches Schläfchen bei Mumpel.
So much work makes her having to take a nap.
 

11 Kommentare:

  1. Ich schreibe später mehr, aber die Gartenfotos und auch Tafelbilder sind wunderschön! Wie war die Impfung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verschoben worden auf morgen abend erst. Das macht mich nicht weniger nervös. :-)

      Löschen
    2. Oh, wie nervenaufreibend! Dann denke ich besonders an Dich!

      Der Lein ist schön, ist das nicht Flachs? Wir haben überall wilde Erdbeeren, das ist schon fast Unkraut. Brombeeren ohne Dornen, das klingt zu schön! Wir haben auch Brombeeren, aber mit riesigen Dornen! Bei Euch ist schon alles viel weiter. Hier blühen immer noch die Osterglocken und jetzt fangen die Tulpen an.

      Löschen
    3. Wilde Erdbeeren fänd ich ja sehr schön! Die hätte ich lieber, als den Schachtelhalm, den wir schon wieder haben, obwohl wir dachten,wir wären ihn endlich los durch die Gartensanierung. :-) Die Brombeeren kann ich auch noch nicht fassen, sie haben tatsächlich keine Dornen. Noch nicht, mal abwarten. Vielen Dank dass Du an mich gedacht hast, ich schreib Dir eine private Mail dazu.

      Löschen
    4. Sie schmecken ja auch so gut! Ich habe bei uns noch keinen Schachtelhalm gefunden. Vielleicht kriegen die Brombeeren nächstes Jahr Dornen? Hoffentlich ist alles gut gegangen, was das Impfen anbetrifft!

      Löschen
    5. Das ist übrigens Flachs, ja, das hab ich ganz vergessen zu beantworten. Ja das hoffe ich nicht, dass sie nächstes Jahr Dornen bekommen - obwohl - dann ist es einfach so, die Himbeeren haben auch ganz viele Stacheln, die stören mich ja auch nicht. Außer, wenn sie sich wieder so im Garten verteilt haben, dass ich sie raus machen muss dann sind die Stacheln schon hinderlich.

      Löschen
    6. Danke! Die von Brombeeren sind ja auch viel dicker und verletzten mehr.

      Löschen
    7. P.S. Danke für die Mail und gut, daß es gut gegangen ist. Ich schreibe morgen mehr!

      Löschen
    8. Freu ich mich drauf! Bis bald

      Löschen
    9. Ich habe per Mail geantwortet, aber das hast Du ja schon gesehen :).

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...