2024-07-30

Gartenglück im Juli

Seit meinem letzten Post ist wieder so wahnsinnig viel Zeit vergangen. Ich kann Euch gar nicht sagen, wieviel im Moment los ist - ich bin wahnsinnig beschäftigt mit dem, was man Leben nennt. Ganz viel ist im Umbruch, ganz viel verändert sich. Doch die Stunden jetzt im Sommer in meinem Garten erden mich immer wieder ganz gut. Das finde ich sehr wohltuend. Heute habe ich Brombeeren gesammelt. Schaut Euch mal an, wie riesig sie sind! Und die Pflanze hat nicht mal Dornen, ich habe ausversehen eine dornenlose Brombeere gekauft. Na, wenn das mal nicht praktisch ist. 
 
 
Es gibt heute Abend auch Johannisbeeren und Feigen. Der Feigenbaum bekommt jedes Jahr mehr Früchte. Spätestens ab dem nächsten Jahr werde ich anfangen müssen, die Früchte zu verschenken, weil es einfach zu viele werden, um sie allein zu essen. Als der Baum gepflanzt wurde, hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass er so gut anwächst und so viele Feigen produziert. Ich freu mich drüber. 
 

Ich habe es leider noch nicht geschafft, einen der vielen Schmetterlinge zu fotografieren, die den Sommerflieder besuchen. Sie sind immer weggeflogen, wenn ich gerade abdrücken wollte. Vielleicht bin ich zu nah rangegangen - aber sonst sieht man sie ja auch nicht so gut auf dem Foto. Die Bienen und auch die Hummeln sind aber dankbare Gäste, die sich auch ablichten lassen. 

Finde Elfie :-)
 
Ich grüße Euch von meinem Lieblingsplatz aus - von meiner Gartenbank, die direkt vor zwei ineinanderwachsenden Sommerfliedern steht.

4 Kommentare:

  1. Johannisbeeren und so große Brombeeren! Die wilden Brombeeren sind hier noch nicht reif. Gerade sind die Blaubeeren reif geworden. Dein Sommerflieder ist auch sehr schön. Bleiben die Feigen so ein bißchen grün? Macht Elfie noch Hundekurse?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brombeeren sind wirklich riesig!! Das ist eine Sorte ohne Dornen die ich da gekauft habe und die kleinen schmecken eigentlich besser als diese Riesen-Brombeeren aber dafür sticht man sich an ihnen nicht. Meine Blaubeere ist leider kaputt gegangen. Nächstes Jahr will ich eine neue kaufen. Meine Schwester hat mir den Tipp gegeben, sie in einen Topf zu pflanzen weil sie da wohl besser wachsen als im Freien. Ich weiss es nicht ich werde es probieren. Die Feigen haben eine grün braune Farbe und werden immer mehr lila je reifer sie werden. Mit Elfie mache ich im Moment keine Kurse mehr. Wir spielen und üben zu Hause.

      Löschen
    2. Haben sie viele Kerne? Die stören mich bei Brombeeren immer. Ah, wie schade, daß es die Blaubeere nicht geschafft hat! Ist der Boden vielleicht falsch? Sie mögen doch sandigen Boden, oder? Muß man in Deutschland eigentlich solche Hundekurse machen? In der Schweiz scheinen sie Pflicht zu sein.

      Löschen
    3. Nein sie haben keine Kerne zum Glück. Ich glaube die Blaubeere braucht tatsächlich anderen Boden. Hier ist Lehmboden und kein sandiger Boden. Zum Glück muss man hier keine Hundekurse machen. Das wäre ja noch schöner. :-D

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...