2022-10-16

Herbstdeko, Agility und Garten

Wir haben unsere selbstgemachten Teelichter wieder aus dem Keller geholt und aufgestellt. Ich liebe diese bunten Farben im Herbst auf dem Tisch und in den Regalen. Ich habe auch noch ein paar Kastanien gesammelt, ich hatte schon befürchtet, ich sei zu spät dran aber ich habe auf einem Spaziergang mit Elfie noch welche gefunden. Kastanien gehören bei mir zur Herbstdeko einfach dazu. 
 
 
 
Ich mag außerdem Dekorieren mit Naturmaterialien lieber als mit gekauften Sachen. Deshalb auch das Tablett mit Fichtenzapfen. 
 
 
 
Eflie fällt im Feld oft nix besseres ein, als buddeln zu gehen und anschliessend sieht sie dann genauso aus wie auf dem Foto. Das ist auch ok für mich aber kritisch wird es, wenn das Wetter nicht mitspielt und es nass draussen ist dann hab ich anschließend ganz schön was zu tun, den Wuffel wieder sauber zu kriegen. :-)
 
 
 
Wir waren zum ersten Mal beim Agility für Hunde denn irgendwas müssen wir machen, um Elfie rassegerecht auszulasten. Das Training findet in einer großen Halle statt und die Hunde laufen durch einen Parcours mit Tunneln, Hürden, Schrägwänden, über Wippen und durch Slalomstäbe. Das wird alles nach und nach aufgebaut, sie müssen jedes Gerät erst lernen und weil Elfie noch so klein ist und ihre Gelenke noch nicht ausgewachsen sind, darf sie vorerst nur durch Tunnel und über sehr niedrige Hürden springen. 



Ich habe sofort gemerkt, dass wir dort richtig sind. Elfie hat den anderen Hunden zugeschaut und wäre am liebsten sofort rein gelaufen und hätte mitgemacht. Wir durften auch schon mitmachen und haben eine Reihenfolge geschafft aus einer Hürde und zwei langen Tunneln. Alle drei hintereinander hat sie ziemlich sofort super hinbekommen und wurde am Ende des zweiten Tunnels mit ihrem Lieblingsspielzeug belohnt. 
 
Ich freue mich, dass ich nach längerem Suchen was gefunden habe, was ihr Spaß macht und sie auch fordert. Für mich ist das ganze allerdings eine Umstellung denn ich muss mit ihr laufen und sie dirigieren und ihr zurufen was sie machen soll (z.B. "Vor" wenn sie über die Hürde soll oder "Tunnel" - na das ist selbsterklärend) und dabei renne ich ziemlich viel. Da ich aber so untrainiert bin und nie Sport mache, hatte ich beim letzten Mal den fiesesten Muskelkater meines Lebens - ich konnte zwei Tage lang meine Beine kaum bewegen. :-D Ich hoffe, das wird noch besser. 
 
 
 
Hier steht sie aufgeregt am Gitter und schaut zu wie ein anderer Border Collie in rasantem Tempo in den Tunnel jagt und würde am liebsten sofort mitmachen. 



Im Garten verfärben sich die Blätter jetzt deutlich. 
 
 
 
Bevor ich Hortensien hatte wusste ich gar nicht, dass auch sie so schöne bunte Blätter bekommen im Herbst



Dieser Bodendecker ist zum Teil noch grün und hat auch schon rote Herbstblätter bekommen. 
 
 
 
Wir können immer noch Feigen ernten.



So schön gefärbt sieht der Himmel bei uns im Moment oft aus.

2022-10-11

Die erste Herbstdeko

Die Äpfel am Zierapfelbaum brauchen zwar noch ein Weilchen, bis sie richtig schön rot sind, aber ich war schon in der Stimmung für Kerzenschein und Herbstdekoration und deshalb habe ich sie so zweifarbig, wie sie gerade sind, in ein Glas verfrachtet und mit rein genommen. Ich finde Deko aus der Natur oder selbstgemacht immer am Schönsten, wie seht Ihr das?
 
 
 
Ich überlege, ob ich in diesem Jahr einen Türkranz zu Weihnachten aus den Äpfeln mache. Der Baum hat jedenfalls mehr als genug davon, um für die Vögel für den Winter trotzdem noch reichlich übrig zu lassen. Aber für den Kranz warte ich noch bis sie ganz rot sind. 



Dieses schöne Stricktuch hat meine Mutter mir aus ihrem Urlaub kürzlich in Holland mitgebracht (unbeauftragte Werbung) - es gefällt mir sehr gut. Es ist eigentlich ein Dreieckstuch für die Schultern aber ich habe es als Schal an. 
 
 
 




Wir haben richtiges Herbstwetter, es ist alles dabei. Auf dem Spaziergang gestern hat es genieselt und Elfie und ich sind nass geworden. Heute sieht es schon wieder nach schönem Sonnenschein aus. 
 
 
 
Regen stört Elfie nun wirklich nicht, sie nimmt auch jeden Matsch und jede Pfütze mit aber Sonne ist natürlich am Schönsten. Cookie würde bei Regenwetter gar nicht erst einen Fuß vor die Tür setzen. 



Jetzt ist auch wieder die Zeit gekommen, zu der wir öfter draußen an der Feuerschale sitzen, so wie am Sonntag. 
 
 
 



Der Rhabarber im Hochbeet hat das ganze Jahr über nur vor sich hingemickert, aber jetzt scheint er sich überlegt zu haben, doch nochmal Gas zu geben und zu wachsen. Was ja gut ist, dann hat er hoffentlich genügend Wurzeln gebildet um im kommenden Jahr Rhabarberstangen zu tragen. :-)
 
 
 
Kapuzinerkresse - zwar mittlerweile ohne Blüten, aber noch richtig buschig
 
 
 
Die Rispenhortensien kann ich auch bald als Deko nutzen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...