2022-01-31

Pflanzenbilder im Winter

Es ist schon Ende Januar und lange Zeit bin ich gar nicht dazu gekommen, meinen Blog weiterzuführen. Über Weihnachten und Anfang Januar gab es einfach viel zu viele Dinge zu tun. Manchmal ist das einfach so. Aber jetzt hab wieder mehr Zeit und werde mich regelmäßiger ans Posten begeben. Hier sieht man den Lein. Ich wußte gar nicht, dass er immergrün ist.
 
 
 
 
Wir haben hier noch gar keinen richtigen Winter gehabt. Es gab Temperaturen unter Null, das habe ich genutzt, um ein paar Frostbilder im Garten zu machen aber nun ist es wieder knapp über Null und regnet fortwährend. Das hier sind die Blütenstände meines Sonnenhuts.
 
 
 
 
Der Zierapfel ist im Winter wirklich eine Pracht durch seine roten Äpfel. Und die hat er massenhaft. In diesem Jahr haben die Amseln auch verstanden, dass es hier Futter gibt. Drei von ihnen sehe ich jeden Morgen im Baum in den dürren Ästchen wippen und die Äpfel fressen. 
 
 
 
 
Zwischendurch habe ich auf einer Autotour noch diesen schönen Sonnenuntergang fotografieren können. Ich stand gerade an der roten Ampel und konnte rausknipsen. 
 
 
 
 
Rund um mein Hochbeet und vor allem im Hochbeet habe ich noch jede Menge Samen der Kapuzinerkresse gefunden. Die werden natürlich aufbewahrt, damit ich sie im Frühjahr raussäen kann. 
 
 
 
 
Diese sehr pieksigen Blütenstände der Wilden Karde habe ich aufbewahrt, um neue einpflanzen zu können. Da die Karde zu den Disteln gehört gehe ich aber mal davon aus, dass sie prima ohne mich zurechtkommt und sich schon von ganz alleine ausgesät hat. 
 
 
 
An dem Tag war es wirklich so kalt, dass ich froh war über meine wärmende Gemüsesuppe. Hierin habe ich Wirsing, Möhren, Paprika, Pilze, Tomaten, Zucchini und zwei Eier verwendet. 



Cookie möchte an solch einem Tag bitte gar nicht raus gehen. Es ist ihr viel zu kalt und ungemütlich. 
 
 
 
 
Außerdem ist sie viel viel zu müde.

6 Kommentare:

  1. Ah, das habe ich noch gar nicht gesehen! So schöne Frostfotos! Auch das Foto mit der Sonne ist schön. Gar keinen Winter? Wir haben mehr als genug abbekommen. Die Suppe sieht auch lecker aus. Hier in London ist es mal kalt, mal frühlingshaft, immer hin und her.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier habe ich auch das Gefühl von Aprilwetter im Februar, ehrlich gesagt- es regnet, die Sonne scheint kurz, es ist recht warm, dann fängt es an zu frieren. Ein bisschen Winter haben wir schon aber immer nur ein paar Tage lang. Ich liebe Suppen an kalten Tagen weil ich dann immer so friere.

      Löschen
    2. Komisch, das klingt so wie das Wetter hier, doch friert es nicht wirklich. Suppen sind besonders in großen Familien gut :). Ich koche zu Hause jeden Sonntag eine. Früher habe ich auch immer sehr gefroren, aber mit dem Beginn der Wechseljahre habe ich das sehr, sehr selten.

      Löschen
    3. Das glaube ich Dir sofort, dass das in den Wechseljahren nachlässt. Ja, Suppen sind in großen Familien gut, ich habe sie sogar, wenn was übrig war, früher eingefroren. Aber jetzt ist immer alles weg. Die Kinder haben einfach immer Hunger. :-)

      Löschen
    4. Gute Idee mit dem Einfrieren! Teenager essen am meisten, finde ich.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...