2022-01-18

Selbstgemachtes Rosinenbrot

Es war mal wieder Zeit für ein Rosinenbrot. Ich liebe dieses süße Brot, verkneife es mir aber oft, weil ich einfach viel zu viel davon esse. :-) In letzter Zeit habe ich ja oft die sogenannten "Kein-Knet"-Brote gemacht, doch diesmal musste es schnell gehen und ich habe gemixt statt zu verrühren und 24 Stunden gehen zu lassen. 
 
 
 
 
Ich habe einfach die doppelte Menge gemacht, damit zwei Brote daraus entstehen. Zu viert ist so ein Brot schnell weg und ich wollte noch eins für den nächsten Tag haben. 
 
 
 
 
Ach ja, ich mache die Brote immer in meinen ganz normalen Tefal Kochtöpfen. Wir haben seit wenigen Monaten einen Induktionsherd, für den es spezielle Töpfe braucht und diese kann man praktischerweise auch in den Ofen stellen, um damit zu backen. Es kommen diese schönen runden Brote dabei heraus. Man muss die Töpfe trotzdem mit Öl einstreichen, damit die Brote nicht haften bleiben. Wenn man sie nach dem Backen rumdreht kullern die Brote einfach raus. 
 
 
 
 
Ich finde, selbstgebackenes Brot schmeckt meist viel besser, als das Gekaufte. Die Brote aus dem Bioladen mag ich noch lieber als die konventionellen Brote, in denen allzuoft sehr viele Zusatzstoffe drin sind. Aber selbst gebackenes Brot ist nochmal eine ganz andere "Hausnummer". Wie seht Ihr das?

14 Kommentare:

  1. Sieht lecker aus! Welches Mehl hast du benutzt? Magst Du den neuen Herd? Ich mag immer noch am liebsten Gasherde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab diesmal Weizenvollkornmehl benutzt. Das schmeckt meist besser finde ich als das ganz helle Weizenmehl. Den Herd finde ich super weil er innerhalb von vier Sekunden heiß wird. Das muss man aber wissen und sich merken, sonst hat man ruckzuck was anderes gemacht und das Essen brennt an. Aber es ist viel besser und kein Verleich zu vorher, als ich 30 Minuten warten musste bis das Nudelwasser warm war

      Löschen
    2. Ja das stimmt übrigens Gasherde finde ich auch super! Das wäre aber so umständlich geworden, das hätten wir dann mit einem Rohr zum Hausgas leiten müssen. Das heißt wir hätten wieder Handwerker gebraucht (die ja alle im Moment keine Zeit haben, wir kennen es ja selber) und eine mittelschwere Baustelle im Haus gehabt mit Rohre durch Wände verlegen. Deshalb haben wir den Induktionsherd genommen.

      Löschen
    3. Oh nein, das wäre sehr kompliziert.

      Löschen
    4. Geht der Teig langsamer auf, wenn Du das Vollkornmehl benutzt?

      Löschen
    5. Nein, die Erfahrung hab ich nicht gemacht, es geht so ziemlich gleich schnell auf.

      Löschen
    6. Komisch, ich finde, da ist ein großer Unterschied, auf jeden Fall bei amerikanischen Mehlsorten.

      Löschen
    7. Seltsam, vielleicht habei ch auch einfach nur nicht drauf geachtet... das werde ich aber beim nächsten Mal tun.

      Löschen
    8. Benutzt Du echtes Vollkornmehl?

      Löschen
    9. Ich habe diesmal Weizen Vollkornmehl benutzt aber ich mache das Brot auch schon mal mit Dinkel oder normalem Weißmehl.

      Löschen
    10. Aha, es gibt doch aber in Deutschland so verschiedene Dunkelheitsgrade bei Mehl, oder ist das nicht mehr so? Haben die nicht verschiedene Typen Numern?

      Löschen
    11. Ja sie haben tatsächlich verschiedene Nummern, allerdings hat Vollkorn nicht nochmal extra eine Nummer. Das gilt für die Weißstufen.

      Löschen
    12. Eigentlich lustig, diese Nummernidee!

      Löschen
    13. Ja, oder? :-D finde ich auch

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...