2020-08-16

Lemon balm pesto - Zitronenmelisse-Pesto

Im Vorgarten wuchert die Zitronenmelisse und fängt an zu blühen. Ich weiß, dass ich demnächst überall Zitronenmelisse haben werden, wenn ich die Triebe nicht einkürze und genau das haben wir gemacht, damit sie nicht überhand nimmt und sich aussät wie verrückt. Aus einem großen Teil habe ich Pesto gemacht. 

Our lemon balm is growing and starting to flower. I know that it will be starting to take over the front garden once it is blooming and then I will have lemon balm everywhere. To avoid that I cut it down and from most of it I made pesto. 



Für das Pesto habe ich zwei große Handvoll Blätter Zitronenmelisse und Basilikum genommen, eine große Knoblauchzehe, Olivenöl, Zitrone, ein wenig Senf und Mandeln und Salz und alles mit dem Pürierstab gemixt. 

I took two hands full of lemon balm and the same amount of basil and mixed it with garlic, olive oil, lemon, a bit of moustard and some almonds. 



Dazu gab es Wurzelbrot vom Bioladen, das hier alle sehr gerne mögen. Ich habe diesmal welches mit Oliven, eins mit Tomaten und zwei Wurzelbrote mit Walnüssen mitgebracht.

With the pesto we had twisted bread from the organic shop that we all like very much. We had one with olives in it, one with tomatoes and two with walnuts in it. 



 

 Dazu gab es Tomaten-Paprika-Salat mit Schnittlauch, alles aus unserem Garten.
Tomato and pepper salad with chives - all from our garden.



 Wir haben unterschiedliche Tomatensorten angepflanzt. 
We have different sorts of tomatoes. 



Ernte
Harvest



 Zitronenmelisse
Lemon balm



 
 Noch mehr Zitronenmelisse, die ich zum Trocknen aufgehangen habe.
More lemon balm which I hung up to dry.



 Weil es am Wochenende so viel geregnet hat, haben wir mehrere Runden Monopoly gespielt. 
We've had so much rain over the weekend and we played pretty much monopoly.



 Unbezahlte Werbung
Dieses Buch habe ich am Wochenende gelesen, es hat mir gut gefallen, es geht um eine Familiengeschichte im Land der Apfelbäume im Norden neben Hamburg. 
I read this book over the weekend, it was pretty good, it's about different generations of a northern german family.


Im Garten haben wir doch tatsächlich neue Himbeeren gefunden. Ich dachte, die Himbeerzeit sei längst vorbei aber offensichtlich gibt es eine zweite Ernte. 
We found new raspberries - I didn't know that they flower twice a year but obviously they do. 

9 Kommentare:

  1. Hier tut man oft Pinienkerne in Pesto, tut man das in Deutschland auch? Ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall sieht Deins lecker aus. Überhaupt habt Ihr ja schon eine echt tolle Ernte für das erste Jahr Garten. Was ist Wurzelbrot? Monopoly habe ich früher leidenschaftlich gern gespielt. Wir haben das Spiel hier gar nicht in unserer Familie.

    Machst Du Tee aus der Zitronenmelisse? Man kann es auch als Badezusatz benutzen. Das Buch sieht auch schön aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja man tut hier auch Pinienkerne hinein. Das Rezept war eigentlich mit Cashewkernen, aber von ihnen hatte ich keine mehr, also haben wir Mandeln genommen. Pinienkerne sind hier sehr teuer, die kaufe ich deshalb nicht sooo oft.

      Mit so viel Ernte habe ich auch gar nicht gerechnet, ehrlich gesagt! Auch die zweite Saison der Himbeeren hat mich erstaunt.

      Wurzelbrot heißt es einfach, weil es entlang der Längsachse verdreht wurde vor dem Backen. Es sind herzhafte Brote mit Zusätzen wie Oliven, Zwiebeln, Tomaten oder auch Nüssen. Es gibt eins mit Pflaumen und Walnüssen, das finde ich sehr lecker! Könnte man eigentlich auch mal selbst machen.

      Ich habe auch immer Monopoly gespielt, das ist sogar noch mein altes Spiel aus Kindertagen. Vielleicht ist das ja eine Idee für alle für Weihnachten, das macht immer Spaß finde ich.

      Ja, ich habe schon jede Menge Zitronenmelisse getrocknet, um daraus Tee für abends zum einschlafen zu machen. Als Badezusatz? Das habe ich noch nicht gehört, aber ich kann es mir wohl gut vorstellen!

      Ich tausche immer Bücher mit meiner Schwiegermutter, die wir aber vorher gelesen haben, also geben wir nur Empfehlungen für Bücher, die wir gern gelesen haben.

      Löschen
    2. Ja, die sind hier auch sehr teuer und kommen alle aus China!

      Ach so, als hat das Brot nichts mit Wurzeln zu tun!

      Ich war von Monopoly eine Zeitlang ganz besessen :).

      Hier ist ein Rezept für so ein Bad. Es ist allerdings eine Mischung.

      Es muß schön sein, sich mit der Schwiegermutter so gut zu verstehen!

      Löschen
    3. Ich auch in Jugendzeiten, ich war ständig und andauernd auf der Suche nach jemandem, der Monopoly spielen will. :-) Vielen Dank für das Rezept! Naja, das ist mal so und mal so :-)

      Löschen
    4. Ich glaube, so viele Leute spielen das nicht mehr so oft.

      So ist es halt mit Schwiegermüttern. Je älter ich werde, desto mehr kann ich aber auch verstehen, daß es für eine Mutter schwer sein muß, ihren Sohn herzugeben, besonders, wenn die Schwiegertochter dann noch anders als man selbst ist.

      Löschen
    5. Ja, man kann sich einiges besser vorstellen, wenn die Kinder dann mal groß werden, das geht mir auch so. :-) Vielleicht finden die Frauen unserer Söhne uns dann auch zuweilen schwierig. :-)

      Löschen
    6. Wahrscheinlich, auch wenn man das gar nicht beabsichtigt.

      Löschen
    7. Wir gehen jetzt erstmal davon aus, dass wir mit den Schwiegertöchtern gut auskommen werden. :-D

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...