2020-05-12

Pottery of the Teutons - Töpfern wie die Germanen


Mumpel und ich nehmen immernoch die Germanen durch. Wir haben eine kleine Dokumentation gesehen und erfahren, dass die Germanen noch keine Töpferscheibe besaßen. Sie haben zum Herstellen ihrer Gefäße die Wulsttechnik angewandt. Mumpel hat aus Ton diese Schale in besagter Technik hergestellt, man kann das gut auf dem Bild gut sehen weil sie auf dem Kopf steht.

Mumpel and I are still working on our Teutons subject. We watched a documentary the other day and found out that they didn't have potter's wheels yet back then. Instead to create their vessels they used a speacial coiling technique to shape the clay. Mumpel did a little bowl using the coiling technique, you can see it on the picture as the bowl is upside down.

Die Schale von innen. Mumpel hat auch einen Fußabdruck von Cookie gemacht.
Inside of the bowl, Mumpel also did a footprint from Cookie.

Zwar haben wir Frühling aber einen Schneemann kann man trotzdem immer gebrauchen.
I know we have spring but a snowman made of clay is always a good thing to do.


Während des töpferns
Work in progress

Jetzt stehen die Sachen auf der Fensterbank über der Heizung zum Trocknen.
Everything is waiting to dry on top of the heating.


Mumpels Heft zu den Germanen nimmt Gestalt an. Wir haben schon soviel gemacht, dass wir ein zweites Heft angefangen haben.

Mumpel is getting there with her booklet on Teutons. In fact we already did so much about them that we started a new notebook.


Wir haben über die Jahreszeitenfeste der Germanen gesprochen und sie in diesem Kreisbild festgehalten.
We have spoken about the seasonal festivities of the Teutons and Mumpel drew this circle explaining them.


Auch die Runenschrift war Thema
Runes of the Teutons

Mittags haben wir vor dem Mittagessen noch schnell einen Apfelkuchen aus den letzten Äpfeln gebacken. Mumpel liebt backen - und Kuchen.
Shortly before lunch we hurried baking an apple cake from our remaining apples. Mumpel loves baking and cake as well.


Wir haben Thomas in der Werkstatt besucht und draußen auf dem überdachten Holzstapel ganz oben direkt unter dem Dach ein Amselnest gefunden mit nur einem Ei. Mal schauen, ob die Amsel es ausbrütet. Wir haben einige Zeit gewartet, aber sie nicht gesehen. Hoffentlich kommt sie wieder.

We visited Thomas at the workshop and outside right on top of the stack of wood under the roof we found this blackbird nest with only one egg in it. I hope the mother will come back. We waited quite some time for her to return but we haven't seen her.

5 Kommentare:

  1. Schicke Töpferwaren, besonders der Schneemann! Die Indianer haben hier auch solche Töpferwaren gemacht, also ohne Töpferscheibe. Das heißt hier "coil technique".

    Die Hefteinträge sind auch gut gelungen. Ich habe ein schickes Buch über die Germanen, es heißt Germanen und ist sehr gut gemacht. Wir haben die Runen auch schon auf kleine Tonscheiben geritzt, so groß wie Münzen.

    Hoffentlich kommt die Amselmama wieder. Und ein toller Kuchen ist das!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Indianer es ähnlich gemacht haben. Ich habe mir gerade Deinen Buchlink angesehen, das sieht sehr interessant aus, das ist Teil einer Reihe wie ich sehe. Habt Ihr mehrere aus dieser Reihe? Gute Idee, die Runen einzuritzen, das könnten wir auch machen. Ich glaube, die Amselmama kommt nicht wieder. Thomas war regelmässig gucken und er hat sie nicht mehr gesehen. Ganz traurig find ich das.

      Löschen
    2. Nein, wir haben nur dieses eine Buch, ich habe es in einem Laden mit Schulbüchern in Wien gefunden :). Wir traurig, daß die Amselmama nicht wieder gekommen ist. Hier passiert das oft mit Kardinälen, daß sie ihre Eier nicht ausbrüten.

      Löschen
    3. Woran das wohl liegt, dass sie nicht zu Ende brüten? Ich könnte mir vorstelen, dass sie sich vielleicht so nah an der Werkstatt gestört gefühlt hat. Man weiss es einfach nicht.

      Löschen
    4. Ich glaube, daß das bei Kardinälen passiert, weil sie einfach etwas unfähig sind. Daher brüten sie auch sehr oft im Jahr. Sie scheinen zu wissen, daß sie es nicht gut können.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...