2014-02-06

Where Native Americans lived - Wo die Indianer lebten


Where did the Indian people live? That's what Mumpel and I wanted to find out. Several months ago we did some projects on Native Americans, like reading different books and stories, drawing pictures of feather headdresses, houses and tipis, listening to Cds and watching movies about the subject. Then, recently, grandma gave this world map to Rob and Mumpel and we put it onto the living room floor to look at it. 

Wo haben die Indianer gelebt? Das wollten Mumpel und ich rausfinden. Vor einigen Monaten haben wir über Indianer gesprochen, wir haben verschiedene Bücher zum Thema gelesen, viel gemalt, unter anderem Kopfschmuck, Häuser und Tipis, wir haben Cds zum Thema angehört und Filme angeschaut. Dann, vor kurzem, hat Oma den Kindern diese große Weltkarte mitgebracht und wir haben sie aufgemacht und auf den Wohnzimmerboden gelegt um sie anzugucken.

While doing so, Rob found Peru and stated that Peru is the country where Machu Picchu is. He told us that he just some days ago listened to a cd explaining that Machu Pichu is where the Inca lived.  Now Mumpel asked: "But where did all the other Natives live?" So we took our books, sat down on the floor with paper and pens and talked about the different Indian people and where they were located. 

Während wir uns also die Karte betrachteten, tippte Rob plötzlich mit dem Finger auf Peru und sagte, dies sei das Land, wo sich Machu Pichu befindet. Er sagte uns dass er just vor ein paar Tagen eine Cd gehört habe, auf der erklärt wurde dass Machu Pichu eine Bergfestung der Inka gewesen sei. Nun fragte Mumpel als nächstes: "Aber wo haben all die anderen Indianer gelebt?" Also haben wir unsere Bücher genommen, uns mit Stiften und Zetteln auf den Boden gesetzt und wieder über die verschiedenen Stämme und Völker gesprochen und auch darüber, wo sie seßhaft gewesen sind.

Mumpel wanted to write little pieces of paper with information on it. So we put down facts like names, tribal names, did they live in tents or in houses and where did they live and then we placed the little signs on the map. This way we combined some geography with history and learning about other cultures. How easy and fun learning can be!

Mumpel wollte kleine Zettel mit Infos machen. Also haben wir auf den Zetteln Fakten notiert, wie zum Beispiel Namen des Volkes, Stammesnamen, die Region in der sie lebten und ob sie in Langhäusern oder Tipis wohnten und diese Infozettel haben wir dann auf der Karte an die richtigen Stellen verteilt. So haben wir einfach mal so Geographie mit Geschichte und der Kunde über andere Kulturen verbunden. Wie einfach und spassig lernen doch sein kann!

Effect on the side with this activity is that Mumpel is practicing her writing and spelling and having fun with it. She asked me for the words, I spelled them for her or wrote them down, sometimes she wanted to write it by herself and asked me afterwards to correct it. We had two nice afternoons doing this, also we did some more reading about Indian nations and Rob brought his Cd with the Inca on it and we sat together and listened to it.

Schöner Nebeneffekt des Ganzen war dass Mumpel buchstabieren und schreiben geübt hat und es ihr auch noch Spaß gemacht hat. Sie hat mich gefragt ob ich ihr die Worte buchstabieren kann, das habe ich gemacht, oder sie ihr zum abschreiben aufgeschrieben. Manchmal wollte sie das Wort erst allein schreiben und später von mir wissen ob und wenn ja wo sie es anders schreiben muss. Wir hatten also zwei schöne Nachmittage mit der Karte und den Indianern. Rob hat seine Cd über die Inka gebracht und wir haben uns nachher noch zusammen hingesetzt und sie angehört.

2 Kommentare:

  1. Da ist ja wieder jemand fleißig! Ich hoffe doch sehr, dass ich bald wieder regelmäßig Neuigkeiten von dir lesen kann! Du hast mich motiviert... Ich werde morgen unsere selbst gebaute Trommel posten - mit der kann man nämlich auf 2 Meter Entfernung Kerzen auspusten :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Es macht auch Spaß endlich wieder zu posten nachdem ich so lange pausiert habe. Auf die Trommel bin ich ja mal gespannt und vor allem darauf wie die Kerze damit erlischt. :-) Ich freu mich schon, ich hab Deine Posts vermisst.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...