2022-12-11

3. Advent und Weihnachtsmarkt auf der Burg

Thomas und ich haben einen schönen Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt auf einer Burg gemacht. Das war mal was Anderes - es war ein richtiger Mittelaltermarkt und er hat mir sehr gut gefallen. Den Markt merke ich mir und gehe in jedem Fall im nächsten Jahr nochmal hin. 
 
 
 
Zum Toreingang ging es über eine Brücke - die Burg ist eine Wasserburg - und an den Seiten standen geschmückte Tannenbäume. 



Der Weg zur Burg ist beleuchtet - überall waren Lichterketten in Dekokisten und Bäumen.
 
 
 
Jetzt aber reinmarschiert



In einem der Burghöfe gab es hinter dem nostalgischen Kinderkarussel eine Krippenausstellung. Die Krippen - selbstgemacht aus Holz - haben mir gut gefallen, die Figuren fand ich allerdings nicht so schön. Ich bin froh dass wir unsere von Thomas haben, die handgeschnitzt sind. 
 
 
 
Wir waren beim Schmied, der Holländer war, und später am Tag noch gezeigt hat, wie er Eisen schmiedet. Sein Stand war überdacht und von dicken Holzbalken begrenzt und er hat einen Haken geschmiedet für seinen großen Kessel mit Glühwein, den er an einem der Balken über dem Feuer aufgehangen hat. 



An diesem Balken wird er aufgehangen über dem Feuerbecken. 
 
 
 
Wir haben ihm zugeschaut aber ich konnte leider kein Bild machen da so viele Leute drum herum standen. Man muss ganz schön viel Kraft haben, um diesen Beruf den ganzen Tag lang auszuüben!
 
 
 
Neben zahlreichen Buden mit Glühwein, Kaffee, Kakao, Würstchen, Gebäck und allem möglichen anderen zu Essen gab es auch eine Wikingerschänke die sich "Thors Göttertränke" nannte und die Kellner waren wie Wikinger verkleidet. 



Einer der sympathischen Wikinger wollte mir den Walhalla-Trunk andrehen, bestehend aus heißem Apfelsaft und Whisky aber ich habe dankend abgelehnt. :-D
 
 
 



Es gab eine Lederwerkstatt, in der man Portemonnaies und mehr aus Leder kaufen konnte, diverse Stände mit Dekoartikeln oder Nützlichem oder Schönem für Garten oder Haus, Wollstände mit gefilzten Sachen, Kleidungsbuden mit mittelalterlichen Gewändern und vieles mehr. 
 
 
 
Ritterzubehör war natürlich auch vorhanden!
 
 
 






Ach ja, und es gab eine Falknerei, die Bussarde, Adler, Eulen und Kauze mit hatte. Ich durfte Freundschaft schliessen mit diesem Waldkauz.
 
 
 
So ein schöner Greifvogel und soooo weich!
 
 
 
---Unbeauftragte Werbung---



Falls noch jemand Pfeil und Bogen braucht....
 
 
 
Das wär doch was... auf so einer schönen Burg zu leben oder was meint Ihr?



Hier gibt es Lachs
 
 
 
Einen schönen dritten Advent!

2022-12-07

Erster Schnee, Lebkuchen und Hausdeko

Stellt Euch vor bei uns hat es geschneit. Der Schnee hat zwar nur einen Tag lang gehalten (in den Höhenorten einen Tag länger), aber wir haben uns drüber gefreut. Hier war ich gerade mit Elfie im Wald spazieren. 
 
 
 
Zuerst war sie ganz schön verwirrt als ich sie morgens in den Garten lassen wollte und sie hat keinen Fuß vor die Tür gesetzt. Das weiße Zeugs war ihr einfach zu unheimlich. Ich bin dann als erstes raus und habe sie gerufen und auch das hat nicht geklappt sie ist nur rückwärts immer tiefer ins Wohnzimmer gegangen. Also habe ich die Leine dran gemacht und dann ist sie mitgekommen, ohne ziehen. Sie fand es sehr seltsam, aber nach fünf Minuten im Garten auf und ab gehen und viel schnuppern war es dann normal geworden. Im April hatten wir zuletzt Schnee, da war Elfie gerade zwei Wochen bei uns. Daher dachte ich, sie muss es doch eigentlich kennen, doch ich schätze, sie war damals noch so klein dass sie es gar nicht richtig mitbekommen hat. 



Schnee und Nebel auf dem Weg zu den Pferden vorgestern.
 
 
 
Daheim sah der Apfelbaum so schön aus mit den roten Früchten die unter dem Schnee vorgucken. 



Ich habe Lebkuchen-Engel gebacken. Dieses Jahr sind sie besser geworden als im letzten Jahr weil ich die Pottasche nicht wieder vergessen habe. Sie sind richtig dick und weich geworden. 
 
 
 



Alle Engel müssen abkühlen
 
 
 
Fertig und lecker



Vor dem Haus haben wir ein wenig mit Tannengrün und Teelichtern dekoriert
 
 
 



Auf das Tannengrün habe ich Zieräpfel von unserem Baum gelegt (es sind ja genug da) und Fichtenzapfen, obwohl das Tannengrün von einer Nordmanntanne ist :-D
 
 
 
Ach ja, ich habe noch die Bilder von der Burgweihnacht für Euch, die stelle ich morgen oder übermorgen ein. Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche.

2022-12-02

Advent im Freilichtmuseum - Teil 2

Es geht weiter mit den Bildern meines Ausflugs ins Freilichtmuseums. In diesem Gebäude gibt es eigentlich eine Gastwirtschaft, die aber an diesem Wochenende geschlossen hatte. Man kann drin sitzen aber auch draußen in einem kleinen Waldgarten, in dem man von Linden umgeben ist. Da gehe ich im Frühling wieder hin dann ist es dort auch schöner. Als Nächstes gehe ich in die alte Schule.
 
 
 
Das ist das Schulgebäude. Durch den blauen Türrahmen geht man hinein. Unten im Keller befindet sich eine Backstube, wo die Besucher beim traditionellen Backen von Brot zuschauen können. Das Brot kann man dort auch kaufen. 



So alt ist das Gebäude



Diese Holztür hat mir gut gefallen.
 
 
 
Es gibt einen Ofen und man sieht die typischen alten Tische mit Bänken und Tintenfass in der Mitte.



Eine Landkarte und Rechentafeln
 
 
 
Sütterlin Schrift






Ich probiere aus, ob man an diesen Bänken auch gut sitzen kann.
 
 
 
Draußen stehen Esel



Über dem Eingang zum Stellmacher wächst eine riesige Glycine
 
 
 
Überall ist es weihnachtlich geschmückt



Nach Schule und Stellmacher bin ich in die kleine Kapelle gegangen. Ich kam gerade zur rechten Zeit denn offensichtlich fand dort zu jeder vollen Stunde Adventssingen statt und da habe ich mitgemacht. Ich habe mich sehr darüber gefreut weil ich gar nicht gut singen kann und es einfach trotzdem Spaß gemacht hat, mitzusingen. Ich war erst die einzige ausser dem beiden Frauen aus dem Chor die das Singen angeleitet haben aber ganz bald kamen noch mehr Leute und wir haben Weihnachtslieder gesungen.



Zahme Hühner und Hahn
 
 
 
 




Bauerngarten im Winter
 
 
 
Ja wen sehe ich denn da?



Ich habe den Nikolaus getroffen und er hat gesagt ich war ganz brav in diesem Jahr.
 
Ich hatte - wie gesagt - den schönsten Ausflug seit Langem und ich bin mir sicher das ich im kommenden Jahr auch wieder dabei bin. Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...