2021-06-08

Storchschnabel, Zaun und Blüten

Ich habe seit Längerem endlich mal wieder was an meinem Jahreszeitenbuch getan und dieses Bild von einem Eisvogel ist dabei herausgekommen. Es hat Spaß gemacht, endlich mal wieder die Buntstifte in die Hand zu nehmen. 
 
 
 
Wir haben das lange Wochenende genutzt, um unseren Zaun weiter zu bauen. Das ist deutlich mehr Arbeit, als es aussieht, denn es musste Beton gegossen werden, Balken in Balkenschuhe und Bretter zwischen die Balken gesteckt werden. Dann soll natürlich alles auch noch gerade werden. Doch es lohnt sich, der neue Zaun sieht deutlich besser aus und auch die Pflanzen vor dem Zaun machen jetzt mehr her. 




Der Unterschied ist doch deutlich, oder? Ganz fertig sind wir allerding noch nicht, es fehlt noch ein Element, doch das können wir erst dann fertigstellen, wenn wir den Zaun durch Zug stabilisiert haben, sodass er sich nicht verzieht. Dass er sich verziehen könnte liegt an der Tatsache, dass wir ewig lange Meter Zaun haben. 




Während die Jungs und Mädels mit Zaun bauen beschäftigt waren (Rob und Mumpel haben Thomas tatkräftig geholfen) habe ich mir die Gartenbank geschnappt, auf Umzugskartons gestellt und lasiert. So hält das Holz länger in der Witterung. Jetzt muss die Bank noch einen Tag lang trocknen und dann kann ich sie wieder an die Hauswand stellen und wieder von zwei Seiten aus in den Garten gucken. 



Unser Blumenhartriegel hat übrigens nun seine Blüten geöffnet, die eigentlich, wie ich gelesen habe, keine Blüten, sondern Hochblätter sind. Am Garten fällt mir auf, wie spät alle Pflanzen in diesem Jahr dran sind. Letztes Jahr um diese Zeit war die Blüte am Hartriegel schon längst durch. Alle Pflanzen sind wegen der ständigen Kälte dieses Jahr sehr spät dran. 
 
 
 
 
Der Storchschnabel ist eine meiner liebsten Stauden, es gibt ihn in unterschiedlichsten Farben. Wir haben ihn als Bodendecker zwischen die hohen Pflanzen gepflanzt, doch von Bodendecker kann wohl keine Rede sein, da er in diesem Jahr schon 50 cm hoch gewachsen ist. 
 
 
 
 
So sieht er im Beet, zusammen mit Zitronenmelisse und Himbeere aus. 
 
 
 
Das hier ist ein weißer Storchschnabel mit Biene. 
 
 
 
 
So sehen die Kiwis und die Funkien jetzt vor dem neuen Zaun aus.
 
 
 
Während all der Arbeit im Garten, die wir vier machen, hat Cookie nur Wellness-Massagen ...

... oder Nickerchen machen im Kopf. :-)
 
 
 
 
Mumpel hat einen Falter gefunden.
 
 
 
Meine Freundin hat mir Kornblumen mitgebracht. 
 
 
 
 
Unser Schnittlauch in der Zinkwanne blüht und es tummeln sich jede Menge Bienen darin. Man kann die Blüten auch essen, wie ich kürzlich gelesen habe. Das habe ich nicht gewußt.

12 Kommentare:

  1. So schöne Fotos und der Eisvogel ist klasse geworden! Ich muß ins Bett, aber freue mich mit Euch über den Zaun!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank, drei Stunden hab ich gebraucht für den Vogel. Schlaf gut! Bzw. guten Morgen!

      Löschen
    2. Der Storchschnabel ist sehr schön. Und Cookie genießt die Massage ja wirklich. Unser Schnittlauch blüht auch. Ja, man kann die Blüten essen, aber einige Leute sagen auch, man soll Schnittlauch nie blühen lassen, sonder die Knospen vorher abschneiden, damit der Schnittlauch selbst nicht so bitter wird. Die Kornblume ist auch sehr schön.

      Löschen
    3. Wißt Ihr, was das für ein Schmetterling/Falter/eine Motte ist?

      Löschen
    4. Man sieht auch die Liebe, die in dem Vogel steckt! Meine Oma hatte früher einen Stich von zwei Eisvögeln, der mir immer sehr gut gefallen hat.

      Löschen
    5. Ich fürchte, dass das ein Kohlweißling ist, was für meinen Kohlrabi natürlich weniger gut ist. Aber trotzdem ist er niedlich. Ja, das hab ich auch schon gelesen mit den Knospen. Ich hoffe allerdings, dass der Schnittlauch sich durch die Blütezeit in der Zinkwanne vermehrt, mal abwarten, ob das geklappt hat. Ui, wie schön! Gibt es den Stich noch in Deiner Familie, hat den jemand behalten? Danke Dir, der war viel Arbeit aber Arbeit die Spaß gemacht hat.

      Löschen
    6. Vielleicht hat mein Bruder Tyl ihn jetzt oder mein Onkel Stefan, ich bin mir nicht sicher. Es ist gut, daß das Malen Spaß gemacht hat! Mal sehen, wie sich Dein Schnittlauch dann so entwickelt.

      Löschen
    7. Ich habe das Bild auf meinem Blog bei meinem Onkel gefunden. Guck mal hier!

      Löschen
    8. Ich habe es gesehen, sehr sehr schön!! Ja, der Schnittlauch - an ihm verblühen die Blüten so langsam.

      Löschen
    9. Gut! Ich habe Deinen Kommentar gefunden. Diese Blüten erinnern mich immer ein bißchen an Klee.

      Löschen
    10. Ja, das ist richtig!! Jetzt weiss ich auch, woran sie mich erinnern! Ich hatte es nicht vor Augen, Du hast absolut Recht.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...