Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich der Garten in nur einem Jahr verändert hat. Das hier ist ein Bild aus dem letzten Frühsommer. Da war zwischen den Pflanzen noch so viel Platz. Auf den nächsten Bildern sieht man, wie der Garten sich verändert hat.
So sieht es hier mittlerweile aus. Es ist alles grün, es gibt nur noch wenig Fläche im Beet, die noch nicht zugewachsen ist und das ist gut so, denn das verhindert das Unkraut. Selbst die Wege sind schon teilweise überwachsen, was ich immer ganz schön finde.
Ich konnte das Nachher-Foto leider nicht aus genau der gleichen Perspektive machen, weil wir mittlerweile fest installierte Fliegengitter vor den Fenstern haben, sod dass ich mich nicht mehr raus beugen konnte zum fotografieren. Aber ich denke man sieht den Unterschied auch so ganz gut.
Selbst der Amberbaum hat einen Schuss gemacht und ist deutlich mehr geworden. Man sieht das von oben, weil man gar nicht mehr durch die Zweige durch das Hochbeet fotografieren kann.
Das, was da rechts neben dem Lein mit den blauen Blüten auf den Weg wächst ist Salbei. Ein richtiger Riese ist dieses Kraut geworden. Dafür blüht er leider nicht, ich weiß nicht, warum.
Unsere Ramblerrose Bobby James ist derzeit eine wahre Blütenpracht. Sie blüht zwar nicht lange aber dafür duftet sie ganz intensiv, so dass wir es bis auf die Terrasse riechen können.
Sie wächst direkt neben meiner Bank.
Die Johannisbeeren sind reif und das ist unsere erste richtige Ernte. Die Ernte des Vorjahres gilt nicht, weil wir letztes Jahr nur drei Beeren an dem Strauch hatten. Da kann man von Ernte wohl kaum sprechen. :-)
In meinem Sütterlin Lernheft geht es immer so weit voran, wie gerade Zeit ist. Es macht großen Spaß, muss ich sagen. Wenn das Wetter schön ist, bin ich aber abends immer lange im Garten und deshalb geht es nicht so schnell voran, wie es im Winter gehen würde.
So ein großer Unterschied! Das ist ja wirklich üppig geworden. Tolle Johannisbeeren. Die gibt es hier in Amerika sehr, sehr selten. Ich glaube, ich habe sie in all den Jahren nur zweimal gesehen. Weißt Du, unser Salbei blüht immer erst später. Es kann also noch passieren. Die Rose ist so schön!
AntwortenLöschenEure Schrift macht sich! Mumpel hat auch schön gearbeitete! Ich wünsche Euch schöne Sommerferien/Schulferien!
Danke sehr! Ich frage mich, wie der Garten nächstes Jahr aussieht und ob ich dann anfangen muss, das ein oder andere Pflänzchen woanders hin zu pflanzen weil einfach gar kein Platz mehr ist. Wie jetzt?? Keine Johannisbeeren in USA? Gibt es sie denn als Früchte zu kaufen oder auch nicht? Sonst könntet Ihr ja versuchen sie aus den Kernen zu ziehen. Oder wir trocknen Euch welche und schicken siei rüber. Wann blüht denn Euer Salbei? Ich glaube, er bekommt doch lila Blüten, oder? Dann bin ich gespannt, ob sich noch was tut, das wäre schön! Ja, die Rose finde ich auch toll!!
LöschenMumpel ist mit der Neuzeit nicht mehr ganz fertig geworden, wir greifen das in den Ferien hin und wieder auf. Es gibt einfach so viel zur Neuzeit zu machen und besprechen. Ich habe heute angefangen, einen Plan für das kommende Jahr zu machen aber das wird noch dauern, bis ich damit fertig bin, ich habe Pflichtsachen und noch tausend andere Ideen. :-D Ich wünsche Euch auch einen schönen Sommer!! Bestimmt wird das ganz anders sein mit nur einem Kind zu Hause. :-)
Ja, ich glaube, Ihr braucht noch einen Zweitgarten, etwa einen Schrebergarten? Hier in New York gibt es sie erst seit 2003 wieder. Stachelbeeren und Johannisbeeren waren lange verboten (in ganz Amerika seit 1900), weil sie den Weymouthkiefern-Blasenrost schnell verbreitet haben. In einigen Staaten hat man das Verbot schon 1966 aufgehoben, doch hier erst seit kurzem. Nein, nicht schicken, das ist verboten! Man darf Samen nicht schicken, da kann man auch als Empfänger großen Ärger bekommen.
LöschenJa, der bekommt lila Blüten, unser blüht immer noch nicht.
Es gibt viel zu viel Geschichte, die man erforschen kann! So wie Rudolf Steiner das damals geplant hat, geht es nicht mehr, weil 100 ereignisreiche Jahre dazu gekommen sind. Viel Spaß beim Planen, mit Veronika bin ich fast fertig, dann kommt Flora und eine halbe Miriam. Am Wochenende fahren Jonathan und Veronika weg, dann sind nur noch Flora und Charlotte hier.
Stell Dir vor, nach dem ganzen Chaos hier - bzw das Chaos geht noch weiter - fange ich diese Woche erst mit der Planung so richtig an. Ich schreibe gleich endlich mal einen Blogbeitrag.
LöschenNa, das kann ich mir gut vorstellen! Wie soll man bei dem Chaos auch planen! Wir fahren nächste Woche nach Indiana, doch dann muß ich wirklich schneller bei der Planung werden. Immerhin habe ich die Listen für die Schulbehörde fertig.
LöschenIch habe gestern immerhin angefangen und immerhin schon die Anfänge geschafft! Was macht Ihr in Indiana? Peters Eltern leben dort, richtig?
LöschenJa, genau, Peters Eltern leben dort. Als wir uns kennengelernt haben, haben sie noch in Ohio gelebt. Peters Bruder und eine seiner Schwester lebt auch dort, doch nicht im selben Ort wie Peters Eltern. Andere Verwandte von Peter sind im Süden von Michigan, also auch in dieser Ecke. Normalerweise fahren wir jeden Sommer zu Besuch dahin, aber Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
LöschenJa, Corona hat ja einigen Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mir macht das ein bisschen Sorge, dass man noch gar nicht abschätzen kann, wie lange die Impfung überhaupt wirksam ist. Wisst Ihr schon, ob Ihr auffrischen lassen müsst? Peters Eltern sind doch sicher auch geimpft, oder?
LöschenBisher ist hier von Auffrischung nur für alte Menschen die Rede. Nr. 3 kann man in unserem Alter noch nicht bekommen. Ja, ja, Peters Eltern sind vor uns geimpft worden, weil sie ja viel älter sind und zur hohen Risikogruppe gehören.
LöschenHier werden auch erstmal nur die älteren Leute ein drittes Mal geimpft, ich denke, für uns kommt die Auffrischungsimpfung erst im kommenden Jahr.
LöschenDie Engländer impfen jetzt schon die Leute 50 und älter, aber die haben ja auch einen schlechteren Impfstoff.
LöschenJa das stimmt. Ich habe heute Morgen erst in den Nachrichten gehört, dass der Impfstoff wohl ausreichend ist für ein ganzes Jahr. Ich hoffe es.
LöschenIm Moment hört man gar nichts mehr davon, wie lange der Impfstoff reicht.
LöschenMeine Eltern haben sich gerade zum zweiten Mal boostern lassen. Ich werde das aber erst im Herbst wieder tun. Ich hoffe, das ist die richtige Entscheidung. Nein, man hört überhaupt von Corona wenig - weil alle über die Ukraine und den Krieg entsetzt sind.
LöschenWirklich? Hier in England geht das ab 75 Jahren jetzt auch, in Amerika, soweit ich weiß, noch nicht. Für jüngere Menschen ist das aber noch nicht empfohlen.
LöschenHier in England redet absolut niemand mehr über Corona.
Hier reden wieder mehr Leute darüber weil die Zahlen so hoch gehen und man sich nicht so wirklich einig ist, ob es richtig war, bei diesen hohen Zahlen die Maßnahmen abzuschaffen. Haben möchte ich es trotzdem nach wie vor nicht. Ich werde das im Auge behalten, damit ich im Herbst weiss, wie die Empfehlungen sind. Ja, die Engländer haben viel früher auf Durchseuchung gesetzt.
LöschenHello Angie, I hope all of you are okay and that your garden and home survived the flooding. Thinking of you . . xoxoxo
AntwortenLöschenThank you so much, Dorina for thinking of us! We are in the middle of re establishing the workshop. All floors and parts of walls had to be taken out it will take a couple of months until Thomas can work as usual. And in our home we need to take out the concrete floor in the basement and put new one in. But we are alive and we are doing good, except for all the work. So many ohter families have no house anymore and many of them lost their loved ones in the flooding.
LöschenYes, how thankful you must be to have each other and your home. I will think of you working to rebuild and make things warm and safe again. My heart goes out to those who lost their loved ones. I send you all much love.
AntwortenLöschenThe good news is that our insurance will pay for it as I just heard of them last week. Thanks so much Dorina! I hope you have a wonderful weekend!
Löschen