2019-11-15

Our week - Unsere Woche

Unsere Reise durch das antike Griechenland geht weiter. Troja ist besiegt und wir begleiten seit dieser Woche nun Odysseus auf seinem langen Weg in die Heimat zurück. 

We are still travelling through ancient Greece. Troy has been defeated and since a couple of days we accompany Odysseus on his long journey towards home. 

 
Wir üben das kleine Einmaleins mit Hilfe dieser Karten und jeder Menge Nüssen und Kastanien. Bis auf ein paar wenige Aufgaben sitzt es jetzt. Mit den Karten, die wir immer auf einen Stapel "kann ich" und einen Stapel "muss ich nochmal üben" sortiert haben, ging es deutlich schneller und leichter, als alle Reihen vom Blatt zu lernen. Den Stapel, der noch nicht so gut funktionierte, haben wir uns dann nochmal vorgenommen.

We are practicing multiplication tables using these cards I made and a whole bunch of walnuts and chestnuts. We sort the cards onto two stacks, one for "I know this one" and one for "I have to practice this again". Then we go through the ones that didn't work out once more. This way learning the multiplication tables went a lot faster than just reading all the numbers from a piece of paper. 

Formenzeichnen mit Wellen und Kreisen - Form drawing with waves and circles

Mumpel stellt gerade ihr Knüpfkissen fertig. Es fehlt nur noch eine Reihe, dann können wir das Kissen zusammennähen. 

Mumpel is doing her knotting pillow. The picture is almost ready and then can be sewed together to be a pillow. 

Bei den Pferden waren wir natürlich auch, wie in jeder Woche. Mit Toby sind wir im Wald spazieren gegangen. Reiten auf ihm ist im Moment schwierig weil er wegen der Kälte wahnsinnig schnell unterwegs ist und gerne mal losspurtet und man dann leicht runterfallen kann. 

Like in each week we have been to the stable. We went for a walk through the forest with Toby instead of riding because due to the cold weather he falls into a a very fast gallopp and Mumpel was afraid to fall off. 

 
Auch die Shetties haben wir besucht und Mumpel und ihre Freundin haben wieder den kleinen Kindern geholfen, sie zu pflegen und sind mit ihnen spazieren gegangen. 

We visited the Shetties and Mumpel and her friend helped the little kids again and showed them how to take care of horses. Afterwards they went for a walk with the kids and the shetties. 

Abends setze ich mich immer hin und male in meinem Jahreszeitenbuch. Der September und der Oktober sind nun fertig gestellt und beinhalten Rezepte, gemalte Bilder, Gedichte und ein Tagebuch mit unseren Aktivitäten. 

Each night I sit and draw in my seasonal book. September and October are done now and I put in recipes for fall, pictures I drew as well as poems and a diary with all our daily activities. 

Septemberbild, ein Haus in der Provence, von Efeu bewachsen - September picture, a house in south france with ivy on its walls


 Auch im Garten geht es weiterhin voran. Wege und Beete sind jetzt zu erkennen. 

More process was made in the garden. Ways and flower beds are structured now.

5 Kommentare:

  1. Alles ist super schön! Ich schreibe bald mehr, jetzt muß ich ins Bett! Flora übt auch das Einmaleins, aber das ist sehr schwierig für sie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hier ist es auch nicht leicht aber mit den Karten funktioniert es deutlich besser als vom Blatt abzulesen oder schriftliche Aufgaben zu machen. Schlaf erstmal gut. :-)

      Löschen
    2. Schönes Kissen, Mumpel! Und das Jahreszeitenbuch macht sich, es sieht wunderschön aus! Und das Bild aus der Provence ist auch schön! Der Weg im Garten ist auch gut.

      Löschen
    3. Vielen Dank, das Kissen wird bald zusammen genäht. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich noch dazu komme, den Garten zu bepflanzen, aber nun hat es ja gefroren, also werde ich bis zum Frühjahr warten müssen. Wir sind einfach immer vollgestopft mit Dingen, die wir machen wollen und müssen. Aber schöne Sachen sind es meistens. Das kennst Du ja bestimmt, die Zeit vergeht immer zu schnell.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...