2019-11-11

Mushrooms everywhere - Überall Pilze


Es ist plötzlich ganz kalt geworden. Morgens sieht man überall Reif. Der Winter steht vor der Tür aber wir haben Glück: Es ist noch nicht grau und trist draußen, die Sonne hat die letzten Tage geschienen und wir haben gestern einen Ausflug in den einsamen Wald in der Nähe gemacht. 
 

Temperatures dropped during the last days. Each morning we can see hoarfrost on the gras and bushes. Winter is coming soon now but we are lucky: it's not all drowsy and grey outside yet, the sun has been shining and we went for a long walk through the lonely forest together yesterday. 

Auf diesem Spaziergang haben wir so viele Pilze gesehen wie niemals in lange nicht. Rob hatte seine Kamera mit und hat Fotos gemacht, ich habe diese Aufnahmen mit meinem Handy gemacht. Wir kennen uns leider mit Pilzen gar nicht aus, trotzdem sind es faszinierende Lebewesen wenn man bedenkt, wieviel Fläche die Myzel unterirdisch einnehmen können. 

During this walk we saw so very many mushrooms everywhere in the forest like we haven't for a long time. Rob had his camera and took pictures and I took some Photos with my mobile. Unfortunately the four of us have no knowledge about mushrooms so we wouldn't pick any as we do not know which ones are poisoning and which are not. But they are fascinating creatures if you think about how broad their myceliums grow underneath the soil. 

 So sieht der Pilz von oben aus. Ich weiß leider nicht, wie er heißt.

This is what the mushroom looks like from above. I don't know its name though. 


Wer kann mir sagen, wie diese Pilze alle heißen? - Who knows the names of these mushrooms?


Wir haben an den Opa denken müssen. Er kannte sich gut mit Pilzen aus und brachte regelmässig welche zum Verarbeiten und Essen mit. Leider können wir ihn nicht mehr fragen, da er vor einigen Jahren gestorben ist. Es war trotzdem schön, uns an ihn zu erinnern, während wir über ihn gesprochen haben.

We thought of grandpa who would've known exactely what the names of these mushrooms are and he also would've known which ones we could eat and which ones we better leave in the forest. He went to search for mushrooms to cook them regularly. We cannot ask him anymore. He died several years ago. It was a nice occasion though to remember grandpa as we spoke about him. 

Dieser hier hatte auch einen schönen Hut - This one had a nice hat

Thomas zeigt den Kindern, wie so ein Pilz von innen aussieht. Manche kann man leicht zwischen zwei Fingern eindrücken, dann sieht man, wie sie ihre Sporen hinauspusten. Das sieht dann aus wie eine kleine Staubwolke, die den Pilz verlässt. Das weiß er noch von seinen Spaziergängen mit Opa als Kind und erzählt den Kindern davon. 

Thomas shows Rob and Mumpel what a mushroom looks like from inside. If you press the mushroom a little with two fingers it blows out little clouds of  spores which then grow in a nearby place in the forest. It looks like a little dusty clood that leaves the mushroom. Thomas knows this from his walks through the forests with his dad when he was a child. Now he tells the kids about it.


Es war ein wunderschöner sonniger Tag - It's been a beautiful sunny day

Bald ist Vollmond - Almost full moon

8 Kommentare:

  1. Das sind ganz tolle Pilzfotos geworden! Hier gibt es "puffballs" (Boviste), die machen immer herrliche Sporenwolken, wenn man auf sie drückt.

    AntwortenLöschen
  2. Bovisten habe ich gerade nachgeschaut, die können ja teilweise richtig groß werden! Giftig sind die aber nicht, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die kann man sogar essen, wenn sie klein sind. Wir haben öfter Flaschenboviste gegessen.

      Löschen
    2. Ach, das wusste ich auch nicht. Ich trau mich das nicht, Pilze selbst zu sammeln und zu essen, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.

      Löschen
    3. Du, Du mußt mal meinen Onkel, der bei Dir um die Ecke wohnt, fragen. Vielleicht macht er mit Euch eine Pilzwanderung. Er ist DER Experte. Das ist sozusagen ein Hobby von ihm.

      Löschen
    4. Hast Du auch von ihm gelernt, welche Pilze man essen kann und welche nicht?

      Löschen
    5. Er hat sich große Mühe gegeben, aber ich kann mich leider nicht mehr an so viel erinnern. Ich weiß jedoch noch, daß Schwammpilze nie giftig sind, höchstens ungenießbar.

      Löschen
    6. Ok, verstehe. Pilze sind so ein Thema, an das ich mich nicht ran traue weil ich auch keinen kenne, der sich gut auskennt.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...